Donnerstag, 25. Februar 2016

Wolken, Sonne, gegen Abend etwas Niederschlag ...

Gestern schneite es bis in den Vormittag hinein noch hin und wieder leicht, bevor die Wolkendecke aufriss, und die Sonne zeitweise schien. Zum Abschluss rauschte um 14 Uhr noch ein kräftiger Schnee-Gausterer herein, 20 Minuten später war es wieder sonnig. Die Temperatur blieb mit knapp 4° im kühlen Bereich.
Kräftiger "Gausterer" um 14 Uhr
Nach Sonnenuntergang hat es kräftig abgekühlt, und jetzt in der Früh liegt bei -2,7° eine hohe, dünne Wolkenschicht drüber.
Auf den Bergen hat es -4°.

Von Tirol bis zum Waldviertel kann und wird es heute immer wieder etwas schneien oder regnen. In unserem Bereich wird die Wolkenschicht eher dünner, und rund um Mittag kann die Sonne sogar durchscheinen. Im Laufe des Nachmittags zieht die Front dann nach Südosten und bringt uns dichtere Bewölkung und vielleicht gegen Abend etwas Niederschlag. Ob es Regen oder Schnee sein wird, ist recht ungewiss, die Grenze schwankt zwischen 500 und 900 m.

Morgen, Freitag, beginnt es relativ klar und kalt. Es wird zumindestens zeitweise die Sonne scheinen, es ziehen aber rundherum auch viele Wolken durch die Gegend. Am Nachmittag dreht die Strömung dann auf Süd, es wird die Bewölkung weniger, und auf den Bergen steigt die Temperatur deutlich an.
Im Tal werden wir noch kaum etwas davon spüren.

Auch am Samstag beginnt es noch kalt, danach scheint zeitweise die Sonne. Die Südströmung verstärkt sich, und im Tagesverlauf kann der Föhn auch herunten spürbar werden. Trotz einiger Wolken, die es über die Berge schiebt, wird es dann recht mild.

Am Sonntag steigt die Temperatur mit kräftigem Föhn wieder in den zweistelligen Plusbereich. Die meiste Zeit scheint die Sonne, es schieben sich aber auch viele Wolken durch.

Ab dem Montag scheint es wieder in den winterlichen Bertriebsmodus umzustellen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             25. Februar 1966
Temperatur:                                       -0,1° um 7 Uhr; 13,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                   3,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen