Montag, 16. November 2015

Sonne und sehr warm ...

Gestern hatte ich die Regenpause um 7 Uhr doch falsch eingeschätzt! Ich glaubte, dass es schon das Ende des Niederschlags sein würde, dabei war es gerade einmal der Anfang. :-)
Denn es regnete dann teils recht kräftig bis in den späten Vormittag. Am Nachmittag begann es langsam aufzulockern, und bei 13° dominierte noch blauer Himmel. Am Abend kam der Wind so richtig in Fahrt, und mit Böen um 60 km/h trieb er die Temperatur auf über 17°. Rund um Mitternacht gab es auch noch ein paar Regentropfen.
Jetzt in der Früh ist es bei bacherlwarmen 14° windig, am Himmel sind nur einzelne kleine Wolken zu sehen.
Auf den Bergen hat es um die 7°, der See misst 8,5°.

Heute wird es sehr sonnig und sehr warm. Der Wind flaut bis Mittag ziemlich ab. Wolken gibt es, wenn überhaupt, nur ganz dünne Schleier aus West.

Der Dienstag beginnt wahrscheinlich noch mit etwas Sonne. Es ziehen aber rasch massivere Wolken aus Westen durch, die einen sehr schönen Tag verhindern werden. Der Wind ist kein Thema, die Temperatur wird nicht mehr so hoch steigen.

Für den Mittwoch gibt´s eine Sturmwarnung auch für unseren Bereich. Es wird voraussichtlich auch im Tal der Wind mit an die 80 km/h daherkommen. Auf den Bergen werden´s über 100 km/h.
So, wie es derzeit ausssieht, werden wir kaum Niederschlag abbekommen. Es ziehen zwar viele Wolken durch, zeitweise könnte aber auch die Sonne durchblinzeln. Einzelne Regenschauer sind dennoch möglich.

Der Donnerstag wird nach Abzug der Wolken recht sonnig und halbwegs warm. Der Wind flaut im Tagesverlauf ab.

Am Freitag pirscht sich dann eine Kaltfront aus Nordwest an, die uns am Wochenende einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter liefern könnte. Einiges an Niederschlag und eine Schneefallgrenze um oder unter 1000 m sind zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                16. November 1965
Temperatur:                                          -3,6° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,4 mm
Wetter:                                                 Schneefall am Vormittag, danach bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                         6 cm
Neuschnee:                                          1 cm
See:                                                      7,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen