Donnerstag, 19. November 2015

Der letzte warme Tag ...

Soo ungestört sonnig war´s gestern dann auch wieder nicht! Mit stürmischem Wind um die 70 km/h zogen vor allem am Vormittag viele Wolken durch. Am Nachmittag wurden bei 15° die Wolken immer weniger und der Wind immer schwächer. Es kühlte dann bis Mitternacht schon auf 2° ab, bevor zwischen 4  und 5 Uhr mit kräftigem Wind die Temperatur auf 14° hinaufsprang.
Jetzt in der Früh hat es knapp 10°, es sind nur wenige Wolken unterwegs, und auf den Bergen rauscht der Wind.

Heute wird es überwiegend sonnig und ein letztes Mal auch sehr warm. Einige Wolken werden immer wieder unterwegs sein, im Laufe des Nachmittags werden sie immer häufiger.

In der Nacht zum Freitag zieht aus Nordwest eine massive Front herein. Der Tag beginnt bei uns bedeckt, aber voraussichtlich noch trocken. Der Wind wird wieder stärker, die Temperatur ist vorerst noch hoch. Spätestens ab Mittag ist dann Regen zu erwarten, der gegen Abend und in der Nacht zum Samstag kräftiger wird. Es kühlt sehr stark ab, und die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m.

Am Samstag ist der meiste Niederschlag aber schon vorbei. Es können noch ein paar Schneeregen- oder Schneeschauer hereinziehen, da die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen sinkt. Es wird im Laufe des Tages immer kälter.

In der Nacht zum Sonntag könnte es auch bei uns ein wenig weiß werden. Da zieht nämlich noch ein kleineres Niederschlagsfeld drüber, das halbwegs ausgeben könnte.
Der Sonntag selbst wird wechselhaft und kalt mit einzelnen leichten Schneeschauern.

Auch Montag und Dienstag scheinen noch so zu bleiben.

Das Wetter vor 50 Jahren:              19. November 1965
Temperatur:                                        -0,9° um 7 Uhr; 1,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Frühnebel, dann zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                       4 cm
See:                                                    7,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen