Sonntag, 15. November 2015

Auf den Bergen Sturm ...

Gestern hat´s dann noch ein paar ordentliche Schauer gegeben, wobei auch Graupel darunter waren. Ab Mitte Vormittag war es aber trocken, und am Nachmittag konnte man ein paar Mal blauen Himmel in den Wolkenlücken sehen. Die Temperatur stieg minimal auf 8,5°.
Der Wind hat in der zweiten Nachthälfte wieder angezogen, und ab 4 Uhr hat´s ein wenig geregnet.
Jetzt in der Früh liegt bei 6,5° eine relativ hohe Wolkendecke herinnen, es nieselt leicht, und auf den Bergen hört man den Sturm brausen. Im Tal ist es mit Böen um 30 km/h relativ ruhig.

Der Regen dürfte zum Großteil vorüber sein. Ein paar Schauer sind aber auch in den nächsten Stunden noch möglich. Der Wind bleibt auf den Bergen stürmisch und wird auch uns im Tal untertags beschäftigen. Die Temperatur steigt um einige Grade an.
Am Nachmittag sind auch ein paar Sonnenstrahlen nicht gänzlich ausgeschlossen, bevor sich am Abend die Front beim Abziehen noch einmal hereindreht. Da ist zum Abschluss ein wenig Regen möglich.

Morgen, Montag, wird es sehr sonnig und auch warm. Der Wind wird uns wahrscheinlich auch den Nebel vom Leib halten und untertags für Temperaturen über 15° sorgen. Er lässt im Laufe des Tages immer mehr nach.

Der Dienstag beginnt noch mit etwas Sonne. Bald ziehen aber aus Westen dickere Wolkenfelder durch, und der Nachmittag wird überwiegend bedeckt verlaufen. Es ist anscheinend der einzige Tag, an dem der Wind keine große Rolle spielt.

Denn am Mittwoch wird es wieder stark windig bis stürmisch, und sehr wechselhaft. Die Sonne wird kaum zu sehen sein, und es sind den ganzen Tag (auch kräftige) Regenschauer möglich.

Sonne gibt´s dann am Donnerstag wieder, der Wind bleibt aber sehr stark.

Am Wochenende scheint auf den Bergen der Winter einmal vorbeizuschauen.

Das Wetter vor 50 Jahren:             15. November 1965
Temperatur:                                       -8,0° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    0,7 mm
Wetter:                                              Sonne zu Mittag, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                      4 cm
Neuschnee:                                       2 cm
See:                                                   7,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen