Donnerstag, 26. November 2015

Schnee ...

Gestern schimmerte am Vormittag noch hin und wieder die Sonne ein wenig durch die dünne Bewölkung, die aber ab Mittag immer dichter wurde. Die Temperatur stieg auf 0,5°.
Die Niederschlagsfront kam doch ein bisschen früher herein, als erwartet. Am Abend begann es bereits langsam zu schneien, und seit 22 Uhr hat es ca. 10 cm Neuschnee zusammengebracht.
Jetzt in der Früh schneit es leicht und ruhig bei 0,4°.
Auf den Bergen gibt es bei -5° auch halbwegs aus. Lackenhof und Hochkar starten zum Wochenende mit stark eingeschränktem Betrieb in die neue Wintersaison! Samstag und Sonntag laufen jeweils zwei Sessellifte. Unter der Woche ist wieder geschlossen, bevor es am 4. Dezember richtig losgeht.

Das ist ja das richtige Wetter zur Einstimmung auf den Lunzer Advent im Amonhaus am Wochenende! Es kommt heute noch Neuschnee dazu, es können noch einmal an die 10 cm werden. Die Temperatur bleibt im Bereich des Gefrierpunktes.

In der Nacht zum Freitag lässt der Schneefall nach und am Vormittag hört es dann auf. Es wird relativ kalt bleiben. Am Nachmittag kann es noch ein wenig auflockern.

Sollte die Nacht zum Samstag klar verlaufen, gibt es sehr kräftigen Morgenfrost. Der Samstag selbst wird vorerst sonnig sein. Ab Mittag ziehen aber erste Wolken auf, und am späteren Nachmittag überquert uns eine schmale Front, die kurzzeitig noch einmal etwas Schneefall bringt. Es wird zwar ein wenig wärmer, aber die Schneefallgrenze bleibt unter unserem Niveau.

Am Sonntag gibt es vorerst leichten Schneefall, der untertags zunehmend in Schneeregen und Regen übergeht. Dazu frischt der Westwind auf, und es wird stürmisch. Die Schneefallgrenze steigt gegen 1000 m.

Der Wochenbeginn wird sehr wechselhaft, windig und mild. Einige Regenschauer sind im Tal einzuplanen, die Schneefallgrenze steigt gegen 2000 m, die Temperatur gegen 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:             26. November 1965
Temperatur:                                       -4,4° um 7 Uhr; 3,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              sonnig bis Mittag, danach bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                      9 cm
See:                                                   5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen