Dienstag, 17. November 2015

Die letzten warmen Tage (vorerst!) ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg zu Mittag auf knapp 18°. Mit abflauendem Wind fiel sie aber rasch in einen relativ normalen Bereich ab.
Jetzt in der Früh hat es 2°, beim See liegt eine zarte Nebelbank, darüber gibt es klaren Himmel mit ein paar dünnen Wolkenschlieren.
Auf den Bergen ist es mit 7° noch immer warm.

Heute kann die Sonne noch kurz herauskommen, bevor sich ein paar Wolkenbänke hereinschieben. Dann kann sie nur mehr zeitweise durchscheinen, es wird überwiegend bedeckt und am Nachmittag auch schon wieder windig werden. Es sind sogar ein paar Regentropfen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch wird es bereits stürmisch. Die Wolken werden aber weniger, und so wird es morgen überwiegend sonnig werden. Der Wind wird auch im Tal mit rund 80 km/h blasen, auf den Bergen wird´s mit über 100 km/h gefährlich. Die Temperatur steigt noch einmal um die 17°.

Auch am Donnerstag scheint noch zeitweise die Sonne. Es wird ein letztes Mal warm, der Wind lässt nach. Am Nachmittag nähert sich bereits die erste Front, es zieht rasch zu und gegen Abend sind die ersten Regenschauer zu erwarten.

Der Freitag wird recht nass werden. Es wird häufig und recht kräftig regnen, der Wind nimmt wieder zu, und es kühlt am Nachmittag stark ab. Dann sinkt die Schneefallgrenze um die 1000 m.

Zum Wochenende kann es bis ins Tal schneien. Die Niederschlagsintensität lässt in unserer Region aber deutlich nach, sodass auch bei einer Schneefallgrenze von 600 m herunten wahrscheinlich nichts liegenbleibt. Es bleibt stark windig und der Jahreszeit entsprechend kalt.

Das Wetter vor 50 Jahren:            17. November 1965
Temperatur:                                      -11,9° um 7 Uhr; -2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   0,9 mm
Wetter:                                             strahlend sonnig, nachts leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                     6 cm
Neuschnee:                                      2 cm
See:                                                  6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen