Sonntag, 28. Juni 2015

Noch letzte Schauer und Gewitter ...

Gestern stieg die Temperatur trotz kaum vorhandener sonniger Unterstützung auf knapp über 20°. Da ich erst recht spät von Wien heimkam, kann ich anhand der Daten nur vermuten, dass es sich bei dem Niederschlag zwischen 17 und 18 Uhr um ein Gewitter handelte. Temperatursturz, Starkwindböen und 6 mm Regen in einer Stunde deuten doch stark darauf hin. :-)
Ab Mitternacht hat es wieder leicht zu regnen begonnen, der Niederschlag wurde immer stärker und gipfelte in einem leichten Gewitter zwischen 5°° und 6°°.
Jetzt ist es gerade trocken bei 13° und tiefhängenden Wolken.
Der See hat seine 16° gehalten und damit eine gute Ausgangsposition, um nach 2 bis 3 heißen Tagen wieder auf "Betriebstemperatur", sprich Badetemperatur von 20° zu sein. Und die kommen! :-)

Es ziehen von Salzburg bis in unseren Bereich noch viele schwache Gewitterzellen herum. Es kann also jederzeit einen kräftigen Schauer, oder ein leichtes Gewitter geben. Im Laufe des Vormittags wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, und nach Mittag sollte es etwas auflockern. Die Temperatur wird nicht berauschend.

Zu Beginn der nächsten Woche etabliert sich ein kräftiges Azorenhoch über Europa. Das verheißt viel Gutes! Aber im Einzelnen:
Am Montag ziehen einige dünnere Wolkenfelder drüber, die Sonne wird aber meist durchkommen, und die Temperatur in die Höhe treiben. Die Gewittergefahr ist sehr mäßig.

Auch am Dienstag ziehen noch ein paar Wolken durch, es wird aber bis zu 27° warm und bleibt wahrscheinlich trocken.

Ab dem Mittwoch hat das Hoch die letzten Wolken verdrängt und bringt uns heiße und trockene Luft. Mit viel Sonnenschein geht´s an die 30° heran, und es besteht so gut wie keine Gewittergefahr.

Das sollte dann einmal bis übers nächste Wochenende anhalten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    28. Juni 1965
Temperatur:                                              13,8° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           6,1 mm
Wetter:                                                      vormittags Regen, nachmittags sonnig
See:                                                           17,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen