Sonntag, 21. Juni 2015

Etwas besser als gestern ...

Gestern war ein überwiegend grauslicher Tag. Die Sonne blinzelte nur selten und nur kurz durch, und einige kräftige Schauer gingen nieder. Die Temperatur kam über die 10° kaum hinaus, und der Wind blies zeitweise mit 30 km/h.
Auch jetzt in der Früh sitzen dicke Wolken herinnen, und es hat ebendiese 10°. Auf Hochkar und Ötscher liegt die Temperatur mit 2° knapp über dem Gefrierpunkt.
Der See misst nur noch 15,2°.

Auch wenn heute astronomischer Sommerbeginn ist, das Wetter spielt vorerst noch nicht mit. Es wird überwiegend bedeckt bleiben, und der eine oder andere Schauer kann noch durchziehen. Am Nachmittag werden die Sonnenfenster aber häufiger, und zudem steigt die Temperatur etwas höher.

Morgen, Montag, bleibt es wahrscheinlich trocken, wenngleich es auch nicht sehr sonnig wird. Am Vormittag hängen noch die letzten Wolken der alten Front herinnen, am Nachmittag ziehen bereits die ersten der neuen Kaltfront herein. Es wird aber deutlich wärmer.
Gegen Abend ist der erste Regen zu erwarten, bevor es über Nacht wieder trocken wird.

Am Dienstag überquert uns der Niederschlagsbereich der Kaltfront bereits in der Früh und bringt teils kräftigen Regen. Der verlagert sich aber im Tagesverlauf in den Süden Österreichs, bei uns bleiben ein paar Schauer hängen.

Ab dem Mittwoch wird es dann langsam besser und zunehmend sonnig und warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:               21. Juni 1965
Temperatur:                                         14,6° um 7 Uhr; 25,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       2,9 mm
Wetter:                                                 sonnig bis 17°°; abends Gewitter
See:                                                      13,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen