Donnerstag, 11. Juni 2015

Heute Nachmittag gewittrig ...

Gestern hat es doch etwas länger gedauert, bis sich die Sonne gegen den Nebel durchgesetzt hat. Sie schaffte es aber doch und das auch noch früher, als draußen im Flachland. Es blieb aber dann den ganzen Tag etwas diesig, und eine komische Mischung aus Hochnebelfetzen und Quellwolken hing in den Bergen. Die Temperatur stieg auf angenehme 23°, und es blieb trocken.
Jetzt in der Früh hat es 11,5°, beim Scheibling hängen ein paar Nebelfetzen, und dünne, hohe Wolken schieben sich zeitweise vor die Sonne.
Der See hat 19,6°.
Ich wurde gestern angesprochen, ob die 20° Wassertemperatur am Wochenende (7. Juni) nicht extrem früh im Jahr wären. Nach Durchsicht der Aufzeichnungen seit 1921 sei gesagt: Es ist ein extrem früher Termin. Nur in den Jahren 1947 (1. Juni), 1945 (5. Juni) und 2003 (6. Juni) hatte der See noch früher 20°. Interessant ist auch, dass er in den 1970er Jahren 5 mal die 20° gar nicht erreichte, und die restlichen 5 Jahre nie im Juni. In den letzten 10 Jahren waren die 20° 7 mal im Juni und 3 mal im Juli erreicht! Wir hatten also den Ruf des kalten Sees nicht ganz zu Unrecht!

Heute scheint vorerst zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt höher als gestern. Diese dünne Bewölkung wird uns aber erhalten bleiben, und im Laufe des Vormittags kommen schon dickere Quellwolken herein. Ab Mittag sind eigentlich jederzeit gewittrige Regenschauer oder Gewitter möglich. Heute wird es uns wahrscheinlich nicht auslassen!

Morgen, Freitag, kommt mit einer föhnigen Strömung trockene, heiße Luft zu uns. Das heißt: Viel Sonne, keine Gewitter und bis zu 30°.

Der Samstag wird noch heißer und sehr sonnig. Am späteren Nachmittag und gegen Abend sind aber Gewitter möglich. Es schaut für unseren Bereich aber nicht ganz schlecht aus.

Am Sonntag erreichen wir den Höhepunkt der Hitzewelle. Es scheint überwiegend die Sonne und die Temperatur steigt deutlich über die 30°-Marke. Aber ab dem Nachmittag steigt die Gewittergefahr stark an.

Eine Kaltfront schiebt sich am Montag aus Westen herein. Bei uns wird es vorerst noch sonnig und sehr warm werden, dadurch kann es aber am Nachmittag bei Eintreffen der Front heftig rundgehen.
Aber wie so oft: Warten wir einmal ab!

Das Wetter vor 50 Jahren:               11. Juni 1965
Temperatur:                                         10,8° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      17,5 mm
Wetter:                                                 Regen bis 18°°; Gewitter um 13°°
See:                                                      8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen