Samstag, 5. Juli 2014

Heute gewitteranfällig, morgen schön und trocken ...

Gestern stieg die Temperatur mit föhniger Unterstützung auf über 29°. Den 30er haben wir aber nicht geknackt! Saharastaub und später dünne Wolkenschleier haben der Sonne am späteren Nachmittag doch etwas Kraft genommen.
In der Nacht hat es auf 13,5° abgekühlt, und es ziehen schon viele Wolken herum.
Der See hat überraschend wenig zugelegt und misst 18,4°.

Momentan steht schon eine mächtige Gewitterzelle von Ebensee bis Steyr und zieht langsam nach Norden. Auch bei uns kann es jederzeit zu einem Schauer oder Gewitter kommen. Die Gefahr ist zwar westlich von uns größer, aber ich glaube nicht, dass wir ganz trocken durch den Tag kommen. Zwischendurch wird auch immer wieder die Sonne scheinen.

Morgen, Sonntag, putzt es wieder aus, und die Strömung dreht wieder auf Südwest. Damit wird´s wieder föhnig und sehr warm. Die Gewittergefahr ist bei uns doch gering.

Auch am Montag scheint lange die Sonne bei sehr hohen Temperaturen. Am Nachmittag nimmt aber die Gewittertätigkeit stark zu.

Am Dienstag legt sich eine Kaltfront herein und sorgt zumindestens zwei Tage lang für kühles, feuchtes und windiges Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen