Viel Sonnenschein und föhnige Unterstützung ließen gestern die Temperatur auf knapp 33° ansteigen. Leider hatte ich unrecht damit, dass es trocken bleiben würde! Entgegen aller Erwartungen und Vorhersagen hat es die Gewitterfront doch weiter nach Osten gedrückt. Uns hat es nur gestreift und für 4 mm Niederschlag gesorgt. In Neuhaus hat es 34 mm, und in Opponitz fast 50 mm in einer Stunde geschüttet.
Jetzt in der Früh hat es dichten Nebel und 15°.
Der See hat 21,6°.
Es könnte nach Nebelauflösung vielleicht sogar noch etwas Sonne herauskommen. Die ersten Schauer und Gewitter lassen aber nicht lange auf sich warten. Im Prinzip sind sie jederzeit möglich, ab Mittag aber so gut wie sicher. Je später sie kommen, umso heftiger können sie ausfallen. Es bleibt vorerst warm und schwül.
Am Dienstag liegen wir anfangs noch im trockeneren Bereich des Tiefdruckzentrums. Es könnte sogar etwas aufgelockert und ohne Niederschlag in den Nachmittag gehen, danach rücken wir aber an die Rückseite der Front. Damit bekommen wir bis Mittwoch Vormittag einiges an Regen ab!
Der Mittwoch wird noch regnerisch beginnen. Im Tagesverlauf lockern die Wolken aber langsam auf, ein paar Schauer sind aber noch möglich.
Der Donnerstag sollte recht schön werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen