Donnerstag, 1. August 2019

Recht sonnig und warm ...

Gestern hielt sich der Nebel bis gut 9 Uhr, danach schien bis in den Nachmittag überwiegend die Sonne. Die Temperatur stieg auf 25,5°. Nach 15 Uhr zog mit auflebendem Wind dunkle Bewölkung auf, und am Abend streifte uns eine Gewitterfront, die vor allem südlich von uns für schwere Niederschläge sorgte. Bei uns sind nur knapp 5 mm zusammengekommen.
Jetzt in der Früh hängt bei 15,6° eine dünne Nebelschicht über dem Tal.
Der Nebel hebt und lichtet sich bereits.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hat 21,7°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört, und die Temperatur geht Richtung 27°. Am Nachmittag tauchen wieder Quellwolken auf, Schauer und Gewitter sind in unserer Gegend zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.

Morgen, Freitag, scheint vorerst zeitweise die Sonne, es tauchen aber vermehrt Wolkenfelder auf. Eine Front sorgt im Westen für Gewitter und im Süden für starken Regen. Bei uns werden maximal ein, zwei Regenschauer gegen Abend dabei sein.

Am Samstag können schon am Vormittag kräftige Regenschauer oder ein Gewitter auftreten. Ab Mittag beruhigt sich die Lage aber, und der Nachmittag wird noch sonnig und warm.

Recht sonnig, aber auch schaueranfällig wird der Sonntag. Die Temperatur erreicht um die 26°.

Am Montag scheint die Sonne überwiegend bei maximal 27°, die Schauerneigung geht etwas zurück.

Rückblick Juli 2019:                                warm, sonnig, trocken

Temperatur: Mit 18,1° war der heurige Juli um 1,3° wärmer als im langjährigen Mittel von 16,8°. Er liegt damit an 5. Stelle seit Aufzeichnungsbeginn 1909.
überwiegend überdurchschnittlich ...
Unser Vergleichsjahr 1969 lag mit 16,3° ebenfalls über dem damaligen Mittelwert von 15,6°.
Eine Grafik sagt mehr als 1000 Worte.
Der wärmste Juli war 2015 mit 19,1°, der kälteste 1913 mit 12,6°.
Die höchste Temperatur zu einem Aufzeichnungstermin (8°°, 15°° und 22°° Sommerzeit) wurde am 1. des Monats um 15 Uhr mit 33,5° verzeichnet, die tiefste am 11. um 8 Uhr mit 11,2°.
Es gab keine Morgentemperatur um 8 Uhr unter 10°. Bis zur Jahrtausendwende waren es durchschnittlich 5 Tage, seither gab es nur jedes dritte, vierte Jahr einen einstelligen Wert.
An 5 Tagen gab es um 15 Uhr 30° oder mehr (Mittel: 2).

Etwas verstört hat mich ein kleines Rechenexperiment, dass ich im Zuge der Zusammenstellung durchgeführt habe. Selbst wenn alle jetzt noch kommenden Monate des Jahres 2019 nur einen Durchschnittswert von 0° hätten (also Winter wären!), wäre dieses Jahr nicht das kälteste der Messgeschichte!!! Wir lägen dann bei genau 5,0° Jahresdurchschnittstemperatur, das kälteste Jahr 1940 hatte 4,95°!

Sonne: Die Sonne schien hohe 55% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Nur an zwei Tagen schien gar keine Sonne.

Niederschlag: Mit 116,1 mm fielen nur rund 60% der durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 192,3 mm. Unser Vergleichsjahr 1969 war mit 129,1 mm ebenfalls zu trocken (Mittel damals: 224,0 mm). Der Juli ist generell der niederschlagsreichste Monat des Jahres, die Tendenz ist aber seit einigen Jahren fallend.
Am meisten regnete es 1997 mit 478,7 mm, am wenigsten 2013 mit 34,3 mm.
Die höchste Niederschlagsmenge innerhalb 24 Stunden fiel am 29. mit 29,7 mm.
An 16 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 19 Tage) mit durchschnittlich 7,25 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 9,95 mm).

Gewitter: Mit gestern wurden nur 5 Gewitter in der Umgebung verzeichnet, kein einziges davon über Ort. Der Mittelwert für Juli liegt bei 4 Gewittern über Ort.

See: Mit 20,9° war es der zweitwärmste "See-Juli" seit Aufzeichnungsbeginn. Der Mittelwert liegt derzeit bei 18,4°. Unser Vergleichsjahr war mit 16,0° unterdurchschnittlich (Mittel damals: 16,7°).
Am wärmsten war der See im Juli 2015 mit 21,1°, am kältesten 1948 mit 12,7°.
An 21 Tagen hatte er 20° oder mehr (Mittel: 8 Tage). In den vergangenen 100 Jahren gab es 30 Jahre, in denen der See im Juli kein einziges Mal die 20° erreichte. Seit der Jahrtausendwende war das nicht mehr der Fall.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      1. August 1969
Temperatur:                                                18,0° um 7 Uhr; 25,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig
See:                                                             19,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen