Donnerstag, 8. August 2019

Zunehmend sonnig, ab morgen heiß ...

Gestern zogen am Vormittag einige hohe Wolkenfelder durch, die Sonne schien dann vor allem am Nachmittag bei schwülen und diesigen Verhältnissen. Die Temperatur stieg auf knapp 29°.
Am Abend näherte sich von Westen die angesagte Front und sorgte ab 19 Uhr für starken Regen. Die Gewitter zogen vor allem südlich und nördlich von uns durch. Insgesamt sind bis Mitternacht rund 16 mm Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh zieht bei 16° starke Bewölkung durch.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hat 20,5°.

Heute wird die Restbewölkung bald einmal auflockern und der Sonne etwas Platz machen. Rund um Mittag ziehen noch einmal Quellwolken auf, und der eine oder andere kurze Regenschauer kann fallen. Der Nachmittag sollte sonnig und an die 27° warm verlaufen.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne den ganzen Tag von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt über die 30° hinaus.

Sonniges und heißes Wetter bringt auch der Samstag. Mit einer südlichen Strömung steigt die Temperatur auf gut 30°. Am Nachmittag dreht die Strömung langsam auf West, und es zieht zunehmend Quellbewölkung auf. Im Vorfeld einer Front sind schon am frühen Abend Gewitter möglich, in der ersten Nachthälfte sogar ziemlich sicher.

Am Sonntag kämpft sich die Sonne schon am Vormittag durch die Restwolken und scheint dann bis in den Abend. Wieder sind um die 30° möglich.

Durchgehend sonnig und sehr heiß mit bis zu 35° wird der Montag.

Scheinbar kündigt sich für den Dienstag der nächste Frontdurchgang an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 8. August 1969
Temperatur:                                           12,8° um 7 Uhr; 13,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,7 mm
Wetter:                                                   kaum Sonne, Nieseln um Mittag herum
See:                                                        19,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen