Gestern schien überwiegend die Sonne, die hohen Wolkenfelder störten nur am Vormittag zeitweise. Die Temperatur stieg auf 26,5°. Rund um 17 Uhr zog noch einmal eine Wolkenbank durch, aus der ein paar feine Tropfen fielen.
Jetzt in der Früh ziehen bei 14° ein paar Wolken über den sonst blauen Himmel. Momentan ziehen Schauer und Gewitter bereits über Vorarlberg und Tirol, eine weitere Zelle liegt über dem Mühlviertel.
Auf den Bergen hat es auch 14°.
Der See hat 20,2°.
Heute scheint wieder die Sonne mit ein paar Unterbrechungen. Am Vormittag ziehen bereits einige Wolken durch, und da ist ein kurzer Schauer vielleicht gar nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt an. Bei uns sollte es aller Voraussicht nach aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt mit der Sonne auf 29°.
Morgen, Mittwoch, scheint bis über Mittag die Sonne bei maximal 31°. Am Nachmittag zieht langsam starke Bewölkung auf, im Westen gehen da bereits starke Gewitter nieder. In unserer Gegend trifft die Front wahrscheinlich erst gegen Abend ein. Gewitter und Schauer sind dann bis Mitternacht zu erwarten.
Am Donnerstag sind noch einige Restwolken unterwegs, Schauer werden kaum noch auftreten. Die Sonne kommt bereits am Vormittag durch und wird am Nachmittag überwiegend scheinen. Die Temperatur steigt auf 25°.
Der Freitag sollte recht sonnig und an die 29° warm werden. Die Schauer- und Gewitterneigung ist sehr gering.
Durchgehend sonnig und 33° heiß wird der Samstag. Gewitter tauchen praktisch nirgends auf.
Auch am Sonntag scheint die Sonne bei maximal 31°.
Stabiles Hochsommerwetter ist derzeit nicht in Sicht. Ein Tief nach dem anderen zieht von West nach Ost. Da sich Tiefdruckgebiete gegen den Uhrzeigersinn drehen, kommen wir anfangs an der warmen und sonnigen Vorderseitenanströmung aus Südwest zu liegen, darauf folgt der Frontdurchgang mit Gewitter und Schauern, und zu guter Letzt sorgt die Rückseitenanströmung aus Nordwest für kühles und wechselhaftes Wetter. So wird es diese Woche (siehe oben), und so scheint auch die nächste Woche zu werden (mit Frontdurchzug voraussichtlich um den Mittwoch).
Das Wetter vor 50 Jahren: 6. August 1969
Temperatur: 12,2° um 7 Uhr; 26,3° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: Frühnebel; sonnig ab 9 Uhr
See: 20,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen