Mittwoch, 7. August 2019

Sonnig und heiß, am Abend Gewitter ...

Gestern zog es schon am Morgen zu, und rund um 7 und 9 Uhr ging jeweils ein leichter Schauer nieder. Ab Mittag kam die Sonne immer mehr durch, und die Temperatur stieg auf 28,5°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13,6° einige Wolken über den Himmel.
Nebel, Wolken, blauer Himmel ...
Auf den Bergen hat es 16°.
Der See hat 20,7°.

Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, und es wird an die 30° heiß. Im Laufe des Nachmittags türmen sich immer mehr Quellwolken auf, und Gewitter nehmen von Westen her rasch zu. Ich denke aber, dass in unserer Gegend bis in den Abend mit ruhigen Verhältnissen zu rechnen ist. Dann aber zieht die Hauptfront durch und sorgt bis Mitternacht für Gewitter, Regenschauer und auch starke Windböen.

Morgen, Donnerstag, sind anfangs noch Restwolken unterwegs, und am Vormittag sind letzte, leichte Regenschauer nicht ganz ausgeschlossen. Der Nachmittag sollte schon überwiegend sonnig und an die 27° warm verlaufen.

Der Freitag bringt viel Sonnenschein und gut 30°. Die Gewitter- und Schauerneigung ist sehr gering.

Sehr sonnig und 33° heiß wird der Samstag. Entgegen den bisherigen Prognosen steigt aber gegen Abend die Gewittergefahr, in der Nacht scheint eine Front das Land zu überqueren.

Der Sonntag beginnt mit letzten Wolken, bevor sich die Sonne durchsetzt. Die Temperatur steigt auf knapp 30°.

Auch am Montag ist zeitweiser Sonnenschein bei hoher Temperatur angesagt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   7. August 1969
Temperatur:                                             15,0° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           49,1 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 12°°, Gewitter von 13°° bis nachts
See:                                                          20,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen