Obwohl der gestrige Tag als der schauer- und gewitteranfälligste prognostiziert wurde, war er bei uns der schönste und wärmste der letzten Woche. Die Sonne schien nahezu durchgehend, und die Temperatur stieg auf 28°. Zwischen 16 und 17 Uhr tauchten östlich von uns dunkle Wolken auf, und es donnerte einige Male in der Nähe. Zu diesem Zeitpunkt ging in Lackenhof ein Gewitter mit 25 mm Niederschlag in einer Stunde nieder. Nach 17 Uhr schien die Sonne wieder bis in den Abend.
Jetzt in der Früh liegt bei 12,9° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See hat 20,5°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt wie gestern auf rund 28°. Am Nachmittag tauchen einige Quellwolken auf, die dazugehörigen Schauer und Gewitter sollten unsere Gegend aber verschonen.
Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne durchgehend, und mit gut 30° wird´s heiß. Untertags sind einige Wolkenschleier unterwegs, die für leicht diesige Verhältnisse sorgen können. Einzelne Quellwolken gegen Abend bleiben harmlos.
Auch am Donnerstag scheint die meiste Zeit die Sonne bei maximal 32°. Hohe, dünne Bewölkung kann zeitweise ein wenig stören. Die Gewittergefahr bleibt auch am Abend sehr gering.
Der Freitag beginnt noch sonnig und warm, bevor ein Störungsausläufer ab Mittag für zunehmende Bewölkung und Schauer- und Gewittertätigkeit sorgt. Da kommt kurzfristig auch kühlere Luft herein.
Schon am Samstag scheint wieder die Sonne bei annähernd 30°.
Der September beginnt am Sonntag noch mit Sommerwetter. Es scheint die Sonne bei rund 30°.
Eine deutliche Abkühlung ist zu Wochenbeginn zu erwarten. Ob es sich schon um eine grundlegende Umstellung der Großwetterlage handelt, ist noch ungewiss.
Das Wetter vor 50 Jahren: 27. August 1969
Temperatur: 7,6° um 7 Uhr; 9,8° um 14 Uhr
Niederschlag: 5,0 mm
Wetter: bedeckt, immer wieder Schauer
See: 11,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen