Samstag, 24. August 2019

Recht sonnig und 28° warm ...

Gestern hielt sich diese komische hochnebelartige Bewölkung bis Mittag, erst dann setzte sich die Sonne durch. Aber auch am Nachmittag schien sie nur zeitweise. Die Temperatur stieg noch auf gut 24°.
Jetzt in der Früh hängt bei 13,5° da und dort etwas Nebel herum, auch ein paar hohe, dünne Wolken sind vorhanden.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See hat 20,2°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf rund 28°. Zeitweise ziehen einige Wolkenfelder durch, und gegen Abend steigt die Schauer- und Gewitterneigung etwas an. Aller Voraussicht nach bleibt´s bei uns aber trocken.

Morgen, Sonntag, scheint bis über Mittag die Sonne recht ungestört, und an die 30° sind schon möglich. Am Nachmittag nimmt die Quellbewölkung zu, und die Gewittergefahr steigt auch in unserer Gegend an.

Der Montag verläuft sehr ähnlich. Bei schwülen Verhältnissen wird die Gewitterwahrscheinlichkeit am Nachmittag noch etwas höher.

Das kleine Tief im Süden, das für diese instabilen Verhältnisse sorgt, bewegt sich nur sehr langsam nach Osten. Damit bleibt auch der Dienstag nach Sonnenschein und 30° noch sehr gewitteranfällig. Der Großteil sollte wie in den letzten Tagen zwar im Südosten und Süden niedergehen, ausschließen sollte man sie aber auch bei uns nicht.

Am Mittwoch scheint sich die Lage dann zu stabilisieren. Es scheint durchgehend die Sonne, nur einzelne Schleierwolken tauchen auf. Die Temperatur steigt auf 32°, Gewitter sind nicht in Sicht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   24. August 1969
Temperatur:                                             8,4° um 7 Uhr; 13,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           2,1 mm
Wetter:                                                     sonnig bis 11°°, leichter Regen ab 14°°
See:                                                          12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen