Montag, 18. März 2019

Wolken, kaum Regen, deutlich kühler ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur ein paar Schleier- und Federwolken zogen über den Himmel. Mit leichtem Föhn knackten wir die 20°-Marke zwischen 14 und 15 Uhr knapp (20,1° um 14:30 Uhr).
Auf den Bergen ist noch Winter (bei 14°)! (Foto: Gabriel Hager)
Beim See war gestern Frühling!
In der Nacht fiel der Kaltfrontdurchzug weit weniger dramatisch aus, als gedacht. Rund um 23 Uhr rauschte zwar der Wind herein, er blieb aber bei maximal 60 km/h. Auch der Regen von Mitternacht bis 3 Uhr war kaum der Rede wert.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 2,5° bedeckt, es fällt ganz leichter Schneeregen. Der Wind bläst nur mäßig.
Auf den Bergen hat es -5°.
Der See hat 4,8°.


Heute bleibt der Himmel überwiegend bedeckt, Niederschlag ist eher wenig zu erwarten. Die Temperatur steigt  nur schwach an.


Morgen, Dienstag, zieht überwiegend starke Bewölkung durch, zeitweise (vor allem am Nachmittag) sind leichte Schauer möglich. Aber auch die Sonne sollte hin und wieder durchkommen. Bei mäßigem bis starkem Wind bleibt es recht kühl.


Am Mittwoch scheint dafür die Sonne. Ein paar Wolkenfelder werden durchziehen, es bleibt aber trocken. Mit maximal 10° liegt die Temperatur auf dem langjährigen Mittelwert für diese Jahreszeit.


Der Donnerstag bringt ebenfalls Sonnenschein, aber nicht ungestört. Gerade bei uns im Osten Österreichs ziehen einige dichtere Wolkenfelder durch. Dafür wird´s schon deutlich wärmer.


Scheinbar recht wechselhaft wird der Freitag. Neben ein wenig Sonne können aus vielen Wolken auch ein paar Regentropfen fallen. Die Temperatur steigt gegen 15°.


Für´s Wochenende deutet sich schönes und warmes Frühlingswetter an. Abgesichert ist das aber noch nicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    18. März 1969
Temperatur:                                              -1,4° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      durchgehend bedeckt
See:                                                           3,2°; Einlaufbereich eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen