Mittwoch, 6. März 2019

Nichts für Wetterfühlige ...

Gestern war der Vormittag doch deutlich schlechter als erwartet. Der Wind war zwar bald kein Thema mehr, dafür gingen noch einige Graupel-, Schneeregen-  und Regenschauer nieder.
Erst um Mittag zeigten sich erste Lücken in der Wolkendecke, danach schien aber zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg auf gut 8°
Zerrissene Eisdecke, erste Auflockerungen ...
Gegen Abend verdichtete sich die Bewölkung wieder, und in der Nacht regnete es zeitweise kräftig.
Jetzt in der Früh hängen bei 1,8° Nebel und Wolken tief herinnen.
Auf den Bergen hat es um die -2°.
Der See hat 3,3°.


Bis vor Kurzem sind noch ein paar leichte Schauer durchgezogen, es dürften die letzten des Tages gewesen sein. Die Wolkendecke lockert bald auf, und die Sonne scheint danach ziemlich durchgehend. Stärkere Schleierwolken können sie hin und wieder etwas abdecken. Die Strömung dreht auf Süd, und mit leichtem bis mäßigem Föhn steigt die Temperatur auf rund 15°.


Morgen, Donnerstag, pfeift der Föhn bald ins Tal herunter. Er wird untertags stürmisch mit Böen bis 80 km/h und treibt auch einige Wolkenfelder über die Berge. Die Sonne scheint aber überwiegend, die Temperatur geht Richtung 20°.
Am Abend bricht der Föhn zusammen, und die Front aus Südwest legt sich auch nördlich der Alpen herein. Einige Regenschauer sind zu erwarten.


Am Freitag überwiegt starke Bewölkung. Am Vormittag sind kaum Schauer unterwegs, am Nachmittag nehmen sie deutlich zu. Die Temperatur bleibt im einstelligen Bereich.


Der Samstag beginnt voraussichtlich mit ein wenig Sonne. Ab Mittag etwa zieht der Himmel wieder zu, und im Laufe des Nachmittags fällt zeitweise Regen. Die Temperatur liegt um die 10°.


Ein paar Regenschauer können am Sonntagmorgen noch auftreten. Danach lockert die Bewölkung über Mittag kurz einmal auf, bevor am Nachmittag mit stürmischem Wind die nächste Front eintrifft.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   6. März 1969
Temperatur:                                             -12,2° um 7 Uhr; 7,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                             30 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen