Samstag, 30. März 2019

Viel Sonne, 18° ...

Gestern kam bald die Sonne zum Vorschein, und blieb uns den Rest des Tages erhalten. Die Temperatur stieg auf 15°.
Abendstimmung ...
Jetzt in der Früh liegt bei -1,4° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es leichte Plusgrade.
Der See hat 5,6°.


Heute scheint den ganzen Tag bei frühlingshaften 18° die Sonne. Nur eine hohe, dünne Wolkenschicht kann den Schein zeitweise ein wenig dämpfen.


In der Nacht erfolgt die Umstellung auf Sommerzeit. Um 2 Uhr werden die Uhren 1 Stunde vorgestellt.
Dieses unwürdige Polit- und Medientheater um das Ende der Zeitumstellung geht schon gehörig auf die Nerven! Aus einer Online-Umfrage, bei der nicht einmal 1% der wahlberechtigten EU-Bürger teilgenommen, und nur ein halbes Prozent dafür gestimmt hat, wird eine Realität heraufbeschworen, die durch die Wahlfreiheit zwischen Normal- und Sommerzeit zwangsweise im Chaos endet.
Ein Volksbegehren in Österreich, bei dem 10% der Einwohner freiwillig unterschrieben haben, wird dagegen ad acta gelegt.


Aber wurscht! Morgen ist Sommerzeit und die Sonne scheint den ganzen Tag bei rund 20°. Im Laufe des Nachmittags tauchen ein paar Quellwolken auf, Niederschlag ist keiner dabei.


Auch am Montag scheint zeitweise die Sonne. Einige Wolkenfelder werden durchziehen, voraussichtlich bleibt´s aber trocken. Die Temperatur erreicht wieder an die 17°.


Der Dienstag bringt bei uns ebenfalls Sonnenschein und Wolken. Am Nachmittag beginnt es im Westen und Südwesten zu regnen, in unserer Gegend könnte eine föhnige Strömung den Niederschlag fernhalten.


Die Kaltfront im Westen kommt nur langsam voran. Es besteht die Möglichkeit, dass wir auch am Mittwoch noch ungeschoren davonkommen. Zumindest zeitweise scheint die Sonne bei angenehmer Temperatur. Da könnte auch der Föhn ein Wörtchen mitreden.


Da sich durch die Zeitumstellung mein Ablesungstermin bei der Wetterstation auf 8 Uhr verschiebt, wird auch mein Blogeintrag etwas später als gewohnt erscheinen. Bitte um Verständnis! :-)


Das Wetter vor 50 Jahren:                      30. März 1969
Temperatur:                                                -1,0° um 7 Uhr; 2,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              1,0 mm
Wetter:                                                        leichter Schneefall bis 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                16 cm
See:                                                             3,8°; Einrinnbereich weit offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen