Dienstag, 12. März 2019

Kühl, bewölkt, am Nachmittag ein wenig Sonne ...

Gestern wurden die Wolken rasch dichter, der Vormittag verlief aber recht ruhig. Ab ca. 11 Uhr trieb stürmischer Wind starke Schneeschauer herein, da fiel auch die Temperatur von 5,3° auf 0°. Am Nachmittag gab es kaum Niederschlag bei neuerlich 2°.
Auch in der Nacht gingen nur ein paar ganz leichte Schauer nieder.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 1,0°, und ein Graupelschauer geht nieder. Es ist gerade einmal angezuckert.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat 3,7° und ist nahezu eisfrei.


Heute können am Vormittag noch leichte Schneeschauer durchziehen. Westlich und südlich von uns regnet und schneit es derzeit recht ordentlich. Der Wind beruhigt sich langsam, und im Laufe des Nachmittags sollte die Sonne noch zeitweise durchkommen. Es bleibt kühl.


Morgen, Mittwoch, fällt bei bedecktem Himmel nur hin und wieder leichter Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 800 m. Wieder ist am Nachmittag ein wenig Sonnenschein möglich.


Der Donnerstag wird wechselhaft mit vielen Wolken, ein paar leichten Schauern und ein wenig Sonne. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung, und gegen Abend setzt bei zunehmendem Wind Regen, bzw. Schneeregen ein.


Bei stürmischen Verhältnissen kann es am Freitag länger anhaltend und recht kräftig regnen. Es kommt mildere Luft herein, die Schneefallgrenze steigt über die 1200 Meter.


Am Samstag kann vorerst noch Regen fallen, bevor sich am Nachmittag die Sonne durchsetzt. Der Wind ist kräftig, die Temperatur steigt in den zweistelligen Plusbereich.


Viel Sonne bei windigen Verhältnissen gibt´s am Sonntag. Mit einer südlichen Strömung sind an die 18° möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                         12. März 1969
Temperatur:                                                   0,8° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 3,6 mm
Wetter:                                                           Regen bis 10°°, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                   16 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen