Sonntag, 17. März 2019

Sonnig und sehr warm, in der Nacht Kaltfrontdurchzug ...

Gestern fielen am Vormittag nur noch ein paar Tropfen, zu Mittag schlief auch der Wind ein. Am Nachmittag lockerte die Wolkendecke auf, und die Sonne kam noch zeitweise durch. Die Temperatur stieg auf knapp 14°.
Jetzt in der Früh liegt bei -1° Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 4,5° am Hochkar und 6,5° am Ötscher.
Der See hat 4,2°.


Heute setzt sich die Sonne rasch durch und bleibt uns den ganzen Tag erhalten. Mit leichtem bis mäßigem Föhn steigt die Temperatur in frühlingshafte Bereiche von knapp 20°.
Eine markante Kaltfront zieht in der Nacht aus Nordwest herein. In ihrem Vorfeld läuft eine Starkwindzone, die uns in der ersten Nachthälfte mit stürmischen Böen bis 80 km/h erreichen wird. Rund um Mitternacht folgt der Niederschlag, der für ein paar Stunden anhalten kann. Die Schneefallgrenze sinkt rasch unter 1000 m.


Morgen, Montag, kann es in der Früh bei noch stürmischen Verhältnissen sogar bis ins Tal schneien oder schneeregnen.
Untertags konzentriert sich der Niederschlag auf den Süden Österreichs und kann hin und wieder über die Berge in unsere Gegend herüberschwappen. Es bleibt den ganzen Tag bedeckt und recht kalt. Der Wind lässt rasch nach.


Am Dienstag ziehen immer wieder starke Wolkenfelder durch, die zeitweise Regen im Gepäck haben. Dazwischen kommen aber auch blauer Himmel und die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur bleibt im spätwinterlichen Bereich.


Trocken und zeitweise sonnig verläuft der Mittwoch. Vor allem am Nachmittag ziehen aber dichtere Wolkenfelder durch. Die Erwärmung lässt noch auf sich warten.


Strahlend sonnig und deutlich wärmer wird der Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. März 1969
Temperatur:                                               -0,2° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             2,2 mm
Wetter:                                                       um Mittag sonnig, Regen nachts
See:                                                            3,2°; Einlaufbereich offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen