Freitag, 1. März 2019

Bedeckt, zeitweise Regen ...

Auch gestern schien die Sonne durchgehend von einem wolkenlosen Himmel. Am späteren Vormittag legte der Wind deutlich zu, und die Temperatur stieg auf 15,8° um 15 Uhr. Gegen Abend zogen erste dünne Wolken herein, die sich bei stürmischem Wind in der Nacht langsam verdichteten.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 7,2°. Es hat gerade ganz leicht geregnet.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf 0° gesunken, am Hochkar sind bereits erste leichte Schauer unterwegs.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute, zum meteorologischen Frühlingsbeginn, bleibt es wahrscheinlich den ganzen Tag bedeckt. Erste Regenschauer sind bald zu erwarten, und sie können den ganzen Tag immer wieder auftreten. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt jedoch im Westen, bei uns kommt nicht viel zusammen.
Der Wind bleibt noch sehr kräftig, die Temperatur wird bis auf 5° absinken.


Morgen, Samstag, ist mit etwas mehr Regen zu rechnen, da sich der Schwerpunkt des Niederschlags in unsere Gegend verlagert. Es kühlt zudem ab, die Schneefallgrenze wird unsere Tallagen aber voraussichtlich nicht erreichen.


Am Sonntag sind bis in den frühen Vormittag noch leichte Schauer möglich. Untertags lockert die Bewölkung zeitweise auf, und die Sonne könnte zeitweise durchkommen. Die Temperatur steigt wieder kräftig an.


Der Montag bringt einmal zeitweisen Sonnenschein bei hoher Temperatur. Am Nachmittag drängt aber eine Kaltfront aus Westen herein, mit zunehmend stürmischem Wind sind am Abend erste Schauer möglich.


Am Faschingsdienstag fällt bei sehr windigen Verhältnissen zeitweise Regen, bzw. Schneeregen. Längere Pausen sind beim Niederschlag einzuplanen, die Sonne wird sich aber kaum zeigen.


Zeitweise sonnig und wieder wärmer wird der Aschermittwoch.


Rückblick Februar 2019:                        zu warm, zu trocken und sehr sonnig ...

Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 0,16° lag der Februar knapp im Plus und um gut 1° über dem langjährigen Mittelwert von -0,85°.

Ziemliches auf und ab ...
Rund ein Drittel aller Februar seit 1909 hatte eine positive Monatsdurchschnittstemperatur.
Es war der 11. zu warme Monat in Folge. Von den 98 Monaten seit Jahresbeginn 2011 lagen 77 mehr oder weniger deutlich über dem langjährigen Mittel, 3 genau darauf, und nur 18 waren zu kalt.
Unser Vergleichsjahr 1969 war mit -3,5° deutlich zu kalt (Mittel damals: -2,0°).
Am wärmsten war der Februar 1966 mit 3,7°, am kältesten jener 1929 mit -12,2°.
Der höchste Wert wurde am 28., also gestern, um 14 Uhr mit 15,7° verzeichnet, der tiefste am 7. um 7 Uhr mit -13,7° (langj. Mittel: -13,5°; bis in die 1950er -19,5°). Die 15,7° sind der 7.-höchste Februarwert seit Aufzeichnungsbeginn, 2016 wurden am 22.02. 19,0° gemessen.
An keinem einzigen Tag wurde an allen 3 Messterminen ein Minuswert eingetragen (Mittel: 7 Tage), an 20 Tagen gab es Morgenfrost um 7 Uhr (Mittel: 18 Tage).
An durchschnittlichen 4 Tagen gab es einen zweistelligen Minuswert (-10° oder darunter) zu verzeichnen. 1956 waren´s 23 Tage (Mittel damals: 8 Tage).

Sonne: Die Sonne schien 56% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. Das ist seit dem letzten Sommer der höchste Wert. Die letzten zwei Monate waren ja äußerst trüb.

Niederschlag: Mit 49,8 mm fiel nicht einmal die Hälfte des für Februar üblichen Niederschlags von 110,7 mm, und nahezu die gleiche Menge wie im Februar 2018 mit 49,9 mm. Auch unser Vergleichsjahr 1969 war mit 64,4 mm zu trocken (Mittel damals: 100,1 mm).
Der höchste Wert stammt aus 1948 mit 306,4 mm, der tiefste aus 1976 mit 11,2 mm.
Am meisten Niederschlag innerhalb 24 Stunden fiel am 21. des Monats mit 13,5 mm.
An 13 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 17 Tage) mit durchschnittlich 3,8 mm/Niederschlagstag (Mittel: 5,9 mm).

Schnee: Im Februar gab es nur 5 cm Neuschnee (Mittelwert: 74 cm). Das ist der 9.-niedrigste Wert seit Aufzeichnungsbeginn 1909. 1969 fielen 110 cm Neuschnee (Mittel damals: 80 cm), am meisten gab es 1965 mit 309 cm. In den Jahren 1914, 1926 und 2014 gab es im Februar gar keinen Neuschnee.
An allen 28 Tagen gab es eine Schneedecke (Mittel: 22 Tage) mit durchschnittlich 58,9 cm Höhe. Der höchste Wert wurde am 1. mit 91 cm eingetragen (Mittel: 53 cm). Im Jahr 2006 waren es 170 cm.

See: Der See hatte an allen 28 Tagen eine geschlossene Eisdecke.

Morgen gibt´s den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                     1. März 1969
Temperatur:                                               -4,4° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       Frühnebel, danach sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                               33 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen