Samstag, 9. Februar 2019

Zeitweise sonnig, recht warm ...

Gestern hörte der Niederschlag rasch auf, ab 10 Uhr kam die Sonne zum Vorschein. Am Nachmittag war´s durchgehend sonnig, ein paar harmlose Wolken zogen über den Himmel. Die Temperatur stieg auf 7°.
Jetzt in der Früh ziehen bei -7° ein paar Schichtwolken durch.
Unfassbares Morgenrot um 7 Uhr!
Auf den Bergen ist die Temperatur über Nacht auf 3° angestiegen.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke. Um Missverständnisse auszuräumen, möchte ich den von mir unlängst verwendeten Begriff "weiches Matscheis" klarstellen: Es handelt sich um gefrorenen Schneematsch, also Eis, welches aber nicht so fest und dicht wie Kerneis (gefrorene Wasseroberfläche) ist. Mit dem Bohrer fährt man recht schnell und locker durch das Matscheis, während man beim Kerneis richtig Druck machen muss, um durchzukommen.


Heute scheint zeitweise die Sonne, wenn auch am Vormittag durch dünnere Wolken etwas behindert. Die Temperatur steigt mit südwestlicher Strömung in den zweistelligen Plusbereich, oder ganz knapp daran.


Am Sonntag wir der Föhn wieder einmal ein Wörtchen mitreden. Bei starkem bis stürmischem Wind wird die Sonne nur hin und wieder durchkommen, die Temperatur steigt bis ca. 13°.
Am Abend dreht die Strömung auf Nordwest, und dichte Bewölkung zieht herein. In der zweiten Nachthälfte überquert uns Niederschlagsband, das für kurze Zeit Regen oder Schneeregen bringen wird.


Der Montag wird stürmisch, und ab dem Morgen fällt mäßiger Niederschlag. Wahrscheinlich handelt es sich bei uns im Tal um nassen Schneefall, ganz sicher ist es aber noch nicht. Auf den Bergen könnte insgesamt wieder ein halber Meter Neuschnee dazukommen.


Das Wetter beruhigt sich am Dienstag langsam. Es bleibt noch stark windig, einige Schneeschauer werden auch noch niedergehen. Es kühlt deutlich ab.


Auch der Mittwoch wird bedeckt und relativ kühl verlaufen. Ein paar Schneeschauer sind noch möglich.


Gegen Ende der kommenden Woche werden sehr starke Verwerfungen, bzw. gar eine Teilung des Polarwirbels erwartet. Das wird zu recht gravierenden Umstellungen der Wetterlage führen. Momentan ist aber noch völlig unklar, ob Mitteleuropa auf der kalten oder warmen Seite des Ausläufers zu liegen kommt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  9. Februar 1969
Temperatur:                                            -4,6° um 7 Uhr; -5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,6 mm
Wetter:                                                     bedeckt, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                             62 cm
Neuschnee:                                              8 cm
See:                                                          geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen