Montag, 11. Februar 2019

Stürmisch, Schneeregen, Schneefall ...

Gestern reichte der Föhn nur bis Weyer herein (dort 13°), bei uns schien bei ruhigen Verhältnissen und maximal 7,4° die meiste Zeit die Sonne. Hohe Bewölkung zog aber auch immer wieder durch.
Bereits rund um 22 Uhr überquerte uns das Niederschlagsband mit Windböen um die 60 km/h und kräftigem Regen. Seither bläst zwar der Wind, Niederschlag ist kaum mehr gefallen.
Jetzt in der Früh ist es stark windig bei 4°.
Auf den Bergen hat es -4°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit einer Wasserschicht obendrauf.


Heute ist für die nächsten Stunden kaum Niederschlag in Sicht. Ein paar leichtere Schauer sind bis in den Vormittag möglich. Die Hauptfront legt sich aber bis spätestens Mittag herein, bei einer Schneefallgrenze von 500 bis 900 Meter wird bei uns voraussichtlich Regen oder Schneeregen fallen. Der Wind bleibt stark bis stürmisch.
Im Tagesverlauf kühlt es leicht ab, sodass es langsam zu schneien beginnt.


Morgen, Dienstag, bleibt es den ganzen Tag bedeckt, und mit starkem Wind schneit es leicht bis mäßig. Da könnte sich auch im Tal wieder etwas Neuschnee einfinden.


Am Mittwoch scheint schon in weiten Teilen Österreichs zeitweise die Sonne, nur bei uns nicht. Die letzten Frontreste hängen an unseren Bergen, und leichte Schneeschauer sind bis Mittag noch möglich. Der Wind lässt deutlich nach.


Der Donnerstag verläuft trocken, ob die Sonne durchkommt ist noch unsicher. Eine tiefe, hochnebelartige Bewölkung könnte nämlich recht lästig sein. Die Temperatur steigt leicht ins Plus.


Auch am Freitag kann diese Bewölkung noch für trübe Verhältnisse sorgen, wobei sich die Sonne langsam durchsetzen sollte.


Das Wochenende bringt Sonnenschein. Nach leichtem bis mäßigem Morgenfrost steigt die Temperatur untertags auf 5° bis 7° an.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 11. Februar 1969
Temperatur:                                           -10,4° um 7 Uhr; -5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         2,2 mm
Wetter:                                                   leichter Schneefall bis 19 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           60 cm
Neuschnee:                                            8 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen