Dienstag, 26. Februar 2019

Mehr Sonne als gestern und warm ...

Das mit dem Nebel und Nieseln gestern Früh stand aber schon auf wirklich keinem Prognosezettel! Bis Mittag war Beides auch schon verschwunden, und die hohe Wolkenschicht lockerte langsam auf.  Die Sonne kam ab 13 Uhr noch zeitweise zum Vorschein, die Temperatur stieg auf 6°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel überwiegend klar bei -1,3°. Beim See hängt eine Nebelbank.
Auf den Bergen liegt die Temperatur knapp im Plus.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke, wobei vom Einrinn bis zum Mayrsteg ein breiter Streifen entlang des Ufers schon offen ist.


Heute scheint die meiste Zeit die Sonne, hohe Schleierwolken können sie hin und wieder abdecken. Die Temperatur steigt deutlich an und erreicht gut 12°.


Morgen, Mittwoch, wird es strahlend sonnig. Es sind nur ganz vereinzelt dünne Wolkenschleier unterwegs. Mit 15° bekommen wir frühlingshafte Werte.


Auch am Donnerstag scheint die Sonne durchgehend und treibt die Temperatur auf rund 16° hinauf. Gegen Abend geht´s aber dann rasch. Starke Bewölkung aus Westen zieht herein, und schon in der ersten Nachthälfte sind Regenschauer zu erwarten.


Durchgehend bedeckt mit zeitweisem Regen verläuft der Freitag. Bei Temperaturen um die 7° liegt die Schneefallgrenze rund um 1000 m Seehöhe.


Starke Bewölkung und ein paar Regenschauer sind am Samstag noch unterwegs. Leichte Besserung tritt erst gegen Abend ein.


Am Sonntag scheint zeitweise die Sonne, und die Temperatur steigt wieder an.


Es dürfte sich um eine dauerhafte Wetterumstellung handeln. Für die erste Märzdekade sind relativ viel Niederschlag, zeitweise starker bis stürmischer Wind, und mit Durchzug der Fronten an deren Vorderseite milde, an der Rückseite kühle Luft zu erwarten. Also sehr abwechslungsreich, wenn man die Sonne einmal nicht mit einbezieht. Die könnte sich ziemlich rar machen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                26. Februar 1969
Temperatur:                                          1,7° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        8,9 mm
Wetter:                                                  Regen, übergehend in Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          35 cm
Neuschnee:                                           2 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen