Sonntag, 10. Februar 2019

Föhnig, in der Nacht Wetterumstellung ...

Bis über Mittag schien gestern die Sonne doch recht häufig, danach schoben sich dickere Wolken herein. Die Temperatur erreichte mit kräftigem Südwestwind 10,4° um 14 Uhr.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -2,7° nicht völlig klar, im Seehof liegt eine Nebelbank.
Auf den Bergen hat es 0°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute wird im Laufe des Vormittags kräftiger Föhn einsetzen und in unserer Gegend auch die eine oder andere Sonnenstunde ermöglichen. Die Temperatur kann bis auf 14° ansteigen.
Am Abend dreht die Strömung auf West, und in der Nacht überquert uns mit stürmischem Wind das erste Niederschlagsband. Da wird es sich voraussichtlich noch um Regen handeln.


Morgen, Montag, erreicht uns die Hauptfront aus Nordwest am frühen Vormittag. Bei starkem Wind ist mit eher durchgehendem, mäßigem Niederschlag zu rechnen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 500 bis 700 Meter, damit wird es bei uns Schneeregen oder nasser Schneefall sein.


Am Dienstag ändert sich bei uns noch nicht viel, der letzte Rest der Front bleibt in unserer Gegend hängen. Da es noch etwas abkühlt, schneit es die meiste Zeit.


Nur noch leichte, unergiebige Schneeschauer sind am Mittwoch unterwegs. Der Wind bleibt stark, die Bewölkung wird kaum auflockern.


Zeitweise sonnig und deutlich wärmer sollte der Donnerstag werden.


Nach heutigem Stand der Dinge stellt sich zum nächsten Wochenende eine recht sonnige und milde Wetterphase ein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                10. Februar 1969
Temperatur:                                          -5,9° um 7 Uhr; -2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,4 mm
Wetter:                                                   zu Mittag sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                           59 cm
Neuschnee:                                            5 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen