Mittwoch, 20. Februar 2019
Wolken, etwas Sonne ...
Gestern schien wieder durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg ein wenig höher auf knapp 11°.
In der ersten Nachthälfte zeigte sich noch kurz der Vollmond, bevor dichte Bewölkung hereinzog. Ab Mitternacht gingen einige leichtere Schauer nieder.
Jetzt in der Früh hängt bei 1° Nebel herum, darüber eine auflockernde Wolkendecke. Der nächtliche Regen ist am Boden stellenweise angefroren! Da und dort ist es sehr glatt!
Die ersten Amseln singen.
Auf den Bergen ist die Temperatur ins Minus gesunken.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit rund 13 cm holprigem, schlechterem Eis auf 7 cm hartem Kerneis.
Heute bleibt uns die Wolkendecke wahrscheinlich den ganzen Tag erhalten, vielleicht besteht zwischendurch immer wieder einmal die Möglichkeit für ein wenig Sonne.
Morgen, Donnerstag, kann die Sonne ein paar Mal durch eine dünnere Wolkendecke schauen, bevor am Nachmittag mit auflebendem Westwind dichte Bewölkung hereinzieht.
In der Nacht zum Freitag drückt aus Norden ein Frontausläufer drauf und sorgt für zeitweise recht kräftigen Niederschlag. Da liegt die Schneefallgrenze noch bei rund 1000 Meter oder höher.
Am Freitag kann es bis über Mittag noch Niederschlag geben. Die Strömung dreht auf Nordost, und bringt recht kalte Luft mit sich. Die Schneefallgrenze sinkt bei uns bis in die Tallagen. Gegen Abend sind aber schon erste Auflockerungen zu erwarten.
Der Samstag wird dann wieder zeitweise, vielleicht sogar durchgehend sonnig. Im Osten Österreichs, also auch bei uns, bleibt die Temperatur eher im winterlichen Bereich stecken.
Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend, die Temperatur steigt deutlich an.
Mit ein paar Abstrichen bleibt uns das Hoch bis Mittwoch erhalten, dann dürfte sich die Großwetterlage massiv umstellen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 20. Februar 1969
Temperatur: -2,8° um 7 Uhr; 3,8° um 14 Uhr
Niederschlag: 5,7 mm
Wetter: bedeckt; Regen ab 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr: 45 cm
See: geschlossene Eisdecke
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen