Samstag, 2. Februar 2019

Noch einmal föhnig warm ...

Gestern schien die Sonne zeitweise, vor allem am Vormittag. Gegen Mittag setzte der Föhn ein, erwies sich aber anfangs als "laues Lüftchen". Es reichte dennoch, die Temperatur von -10° um 10 Uhr auf +10° um 15 Uhr hinaufzutreiben. Der Wind nahm immer mehr zu und blies in der Nacht mit bis zu 60 km/h. Nach Mitternacht brach der Föhn zusammen.
Im Süden Österreichs sind in einigen Gebieten (Loibl, Weißensee, ...) mehr als 100 mm Niederschlag in den letzten 24 Stunden gefallen. Da regnet und schneit es heute noch den ganzen Tag weiter.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 2,7° klar, ein paar Wolken ziehen herum. Wenn mich nicht alles täuscht, friert es im Ort stellenweise leicht an.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute ist Mariä Lichtmess. Der Tag ist bereits wieder eine Stunde länger hell.
Der Föhn wird noch einmal anspringen und sehr kräftig (auf den Bergen stürmisch) blasen. Er sorgt auch für einige Sonnenfenster und noch einmal zweistellige Plustemperatur.
Am Abend wird die Bewölkung immer dichter, und in der ersten Nachthälfte beginnt es zu regnen.
In der zweiten Nachthälfte kann der Niederschlag recht stark ausfallen.


Morgen, Sonntag, lässt der Niederschlag am frühen Vormittag rasch nach. Die Schneefallgrenze ist zu diesem Zeitpunkt sehr unsicher, in unserer Gegend könnte es sich da bereits um Schneeregen oder Schneefall handeln. Untertags sind bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt nur noch leichtere Schauer unterwegs.


Am Montag ist es mit dem Niederschlag schon am Morgen vorbei, die Bewölkung lockert dann rasch auf. Die Sonne scheint vor allem am Nachmittag bei schwachem Wind.


Der Dienstag bringt viel Sonnenschein und nach Morgenfrost leichte Plusgrade.


Mittwoch und Donnerstag sind einige Wolkenfelder unterwegs, die Sonne kommt aber immer wieder durch. Die Temperatur ist der Jahreszeit angepasst.


Das Wetter vor 50 Jahren:                         2. Februar 1969
Temperatur:                                                   -6,4° um 7 Uhr; 3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           Frühnebel; sonnig ab 11 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                   27 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen