Dienstag, 19. Februar 2019

Heute Sonne, morgen Wolken ...

Wieder schien gestern die Sonne durchgehend, einige Schleierwolken waren vorhanden. Die Temperatur stieg auf 9°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -7,6° klar, über dem See liegt wieder dünner Nebel.
Auf den Bergen hat es um die 2°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


In weiten Teilen Österreichs liegt die derzeitige Tagesdurchschnittstemperatur zwischen 6 und 7 Grad über dem langjährigen Mittel, bei uns ist sie durch den kräftigen Nachtfrost und die dadurch mäßige Tageserwärmung mit rund -0,3° aber schon ganz genau durchschnittlich.




Heute scheint noch einmal die Sonne ziemlich durchgehend, die Temperatur steigt in den bereits gewohnten Bereich. Gegen Abend ziehen die ersten stärkeren Wolken aus Nordwest herein.
In der Nacht wird die Bewölkung dichter, und ein paar Regentropfen sind nicht ausgeschlossen.


Morgen, Mittwoch, hält sich in unserer Gegend die Bewölkung recht dicht. Anfangs sind leichte Regenschauer möglich. Am Nachmittag kann vielleicht die Sonne noch ein wenig durchkommen.


Am Donnerstag dominiert ebenfalls die Bewölkung. Niederschlag ist bis in die Nacht eher unwahrscheinlich, der Wind bläst recht kräftig.


Am Freitag ziehen bei starker Bewölkung einige Schauer durch die Gegend. Es kühlt ab, die Schneefallgrenze sinkt von 1000 auf rund 700 Meter. Am Nachmittag lockert die Bewölkung langsam auf.


Der Samstag bringt schon wieder zeitweise Sonnenschein. Im Westen Österreichs steigt die Temperatur kräftig an, wir liegen bei einer Nordostströmung in einem recht kühlen Bereich.


Durchgehend sonnig wird der Sonntag. Im Westen sind an die 14° möglich, bei uns sind es maximal 6°.


Bis zum Mittwoch bleibt uns das Hochdruckgebiet erhalten, auch im Osten wird´s wieder wärmer.
Danach deutet sich eine gravierende Wetterumstellung an.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. Februar 1969
Temperatur:                                              -7,4° um 14 Uhr; 8,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                              50 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen