Gestern schneite es bis halb 10 Uhr noch nass und kräftig, zu Mittag kam aber schon die Sonne durch. Damit stieg auch die Temperatur auf 5°. Am Nachmittag schob sich für kurze Zeit hohe Bewölkung herein, gegen Abend klarte es wieder auf.
Gegen Abend noch einmal ein wenig Sonne. |
Auf den Bergen hat es -3° am Hochkar und -6° am Ötscher. In allen Wintersportgebieten unserer Gegend steht ein traumhaftes Skiwochenende bevor.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.
Heute scheint die Sonne die meiste Zeit, besonders am Vormittag sind diese hohen Wolken aber lästig. Es wird in allen Höhen wärmer, an die 8° sind im Tal schon zu erwarten.
Morgen, Freitag, wird es strahlend sonnig. Nach ein paar Minusgraden am Morgen steigt die Temperatur auf rund 10° an.
Machen wir es kurz!
Bis zumindest Mittwoch bleibt uns sehr sonniges und mildes Wetter erhalten. Die Temperatur steigt nach leichtem bis mäßigem Morgenfrost untertags in den zweistelligen Plusbereich.
Das dafür verantwortliche Hochdruckgebiet wird westlich und östlich von Tiefdruckgebieten eingeschnürt und nimmt damit eine Omega-Form an. Für die weitere Wetterentwicklung bis Ende Februar wird entscheidend sein, wohin sich dieses üblicherweise sehr stabile Hoch bewegen kann.
Die wahrscheinlichste Variante ist, dass es sich vorerst gar nicht bewegt, und damit der Rest des Februar sonnig, trocken und warm bleibt. Das könnte auch noch bis in den März hinein halten.
Rückt es nach Süden oder Osten, bleibt es sonnig, die Temperatur steigt aber noch weiter in frühlingshafte Bereiche bis zu 18° (zweitwahrscheinlichste Variante).
Zieht es nach Norden oder Westen, hat der Winter, bzw. kalte Polarluft noch einmal eine Chance.
Lassen wir uns überraschen!
Das Wetter vor 50 Jahren: 14. Februar 1969
Temperatur: -13,4° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: ab Vormittag bedeckt
Schneelage um 7 Uhr: 50 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen