Dienstag, 12. Februar 2019

Stürmisch und Schneefall ...


Gestern fiel ab 10 Uhr nasser Schnee, bzw. Schneeregen bei Temperaturen zwischen 1 und 2 Grad. Der Wind blies kräftig, zeitweise auch stürmisch. Seit Mitternacht ist kaum noch Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh bläst der Sturm, die Temperatur ist gerade unter den Gefrierpunkt gefallen. Außer einer dünnen Graupel-/Schneeschicht ist nichts liegengeblieben.
Auf den Bergen hat es -7°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute wird es zumindest zeitweise leicht bis mäßig schneien, im Gegensatz zu gestern werden wir im Zentrum der Niederschlagszone zu liegen kommen. Der Wind bleibt stürmisch, und die Temperatur unter der 0°-Grenze.


Morgen, Mittwoch, sind am Morgen noch letzte leichte Schneeschauer unterwegs. Der Wind beruhigt sich, und schon am Vormittag wird´s trocken. Nach Mittag lockert die Wolkendecke auf, und die Sonne kommt noch zum Zug. Die Temperatur steigt leicht ins Plus.


Am Donnerstag sorgt eine abziehende Front im Osten für hochnebelartige Bewölkung, die Sonne sollte aber zeitweise durchschimmern können. Mit gut 5° wird´s milder.


Sehr sonniges und warmes Wetter bringt der Freitag. Die Temperatur steigt auf rund 10°.


Samstag und Sonntag scheint die Sonne ungestört, nach leichtem bis mäßigem Morgenfrost bekommen wir untertags bis zu 14°. Also fast frühlingshaft.


Dies Wetterphase scheint sich nächste Woche fortzusetzen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     12. Februar 1969
Temperatur:                                               -18,8° um 7 Uhr; -2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               59 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen