Samstag, 31. März 2018

Vormittag föhnig, Nachmittag Schauer ...


Gestern setzte sich die Sonne bald durch und blieb uns bis in den späteren Nachmittag erhalten. Mit zunehmendem Föhn stieg die Temperatur am Nachmittag bis auf 16°.
Auch in der Nacht blies der Föhn zeitweise lebhaft und sorgte für recht warme Verhältnisse.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei sehr ruhigen Verhältnissen blau, die Temperatur auf 4° abgesunken.
Der Föhn bläst jetzt in der Früh ein paar Wolken über die Berge.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 4°.
Der See hat 4,5°.


Heute wird noch bis etwa Mittag die Sonne scheinen, und der Föhn neuerlich auch ins Tal durchkommen.  Damit steigt die Temperatur wieder in den zweistelligen Bereich. Aus Süden schiebt es aber immer mehr Wolken über die Berge, und bereits am frühen Nachmittag sind kräftige Schauer oder ein Gewitter nicht auszuschließen. Die Strömung dreht auf Nordwest.


In der Osternacht regnet es wahrscheinlich mäßig und anhaltend. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 800 m.


Morgen, Ostersonntag, bläst stürmischer Nordwestwind und einige Regenschauer ziehen durch. Ab 700 m ist auch Schneeregen oder Schnee dabei. Die Wolkendecke lockert aber zwischendurch immer wieder auf, und die Sonne kann zeitweise durchschauen.
Am Nachmittag verdichten sich die Wolken wieder, und Regen-, bzw. Graupelschauer werden häufiger.


Am Ostermontag beruhigt sich das Wetter langsam. Der Wind lässt nach, und letzte Schauer sind bei uns in der Früh noch möglich. Am Vormittag beginnt es aufzulockern, durchgehend sonnig wird´s aber nicht werden. Die Temperatur steigt wieder auf rund 13°.


Sonnig, föhnig und 20° warm werden der Dienstag und der Mittwoch, bevor es am Donnerstag wieder abkühlt.


Morgen gibt´s den Märzrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:           31. März 1968
Temperatur:                                     1,2° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             überwiegend sonnig
See:                                                  5,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen