Mittwoch, 7. März 2018

Bedeckt, gegen Abend leichter Niederschlag ...

Gestern begann es gleich zu regnen, der Niederschlag ging aber bald in Schneefall, dann sehr nassen Schneeregen und schlussendlich wieder Regen über. Ab ca. 14 Uhr blieb es trocken, die Temperatur stieg auf 3,4°.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,5° eine Nebelschicht knapp über dem Boden. Zum ersten Mal seit dem 17. Februar haben wir keinen Morgenfrost.
Auf den Bergen liegt die Temperatur knapp im Minus.
Der See hat im östlichen Bereich, der schon am längsten zugefroren ist, ca. 13 cm Schneeeis und darunter 6 cm hartes Kerneis. Im Westen bei der Bootsvermietung sind es nur 12 cm schlechtes Schneeeis. Da fehlt das Kerneis komplett. In diesen Bereichen könnte es bei warmen Temperaturen recht bald kritisch werden.


Heute bleibt der Himmel den ganzen Tag mit Wolken und Nebel bedeckt. Im Westen regnet und schneit es bereits, und hin und wieder kann ein schwaches Niederschlagsfeld auch unsere Gegend erreichen. Der Vormittag wird voraussichtlich noch trocken bleiben, im Laufe des Nachmittags nimmt die Wahrscheinlichkeit von Regen oder Schneeregen deutlich zu. Zunehmender Westwind bläst auch im Osten und Norden die letzten Reste der Kaltluft hinaus.


Morgen, Donnerstag, können bis in den späten Vormittag noch ein paar Regenschauer fallen. Dann lockert die Bewölkung aber rasch auf, und der Nachmittag wird recht sonnig und halbwegs warm.


Am Freitag ist mehr oder weniger dichte Bewölkung unterwegs. Niederschlag sollte in unserer Gegend kaum fallen, die Temperatur bleibt im einstelligen Plusbereich.


Deutlich wärmer wird der Samstag. Es überwiegt zwar die Bewölkung, mit einer kräftigen Südwestströmung könnte aber der Föhn ein Wörtchen mitreden. 12 bis 15 Grad sind da schon möglich.


Mehr Sonne bekommen wir am Sonntag. Da sind auch frühlingshafte 18° zu erwarten.


Wechselhaft und eine Spur kühler beginnt die nächste Woche.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 7. März 1968
Temperatur:                                           -0,9° um 7 Uhr; 7,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           22 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen