Freitag, 30. März 2018
Sonnig und föhnig warm ...
Gestern regnete es bis in den Vormittag noch schwach, eine kurze Auflockerung zu Mittag brachte auch die Sonne noch zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 7°.
In der ersten Nachthälfte fiel ein wenig stärkerer Regen.
Jetzt in der Früh liegt bei 2° löchriger Nebel knapp über dem Talboden, darüber ist auch eine dünne Wolkenschicht vorhanden.
Auf den Bergen ist es mit -1° frostig.
Der See hat 4,2°.
Heute werden sich Nebel und Wolken rasch verabschieden und der Sonne Platz machen. Im Laufe des Tages verstärkt sich die Südströmung, und kräftiger Föhn lässt die Temperatur auf rund 14° klettern. Außer ein paar harmlosen Schlieren wird kaum Bewölkung unterwegs sein.
Morgen, Karsamstag, bläst der Föhn bis Mittag noch recht kräftig. Die Sonne wird aber nur zeitweise durchkommen, da es auch viele Wolkenfelder über die Berge drückt. Am Nachmittag dreht sich aus Westen die Kaltfront herein und bringt Regenschauer, Gewitter und Abkühlung. Voraussichtlich bleibt uns diese erste Front aber großteils erspart, da sie die westlichen Bereiche bis Oberösterreich herein betrifft. Gegen Abend bleiben aber auch uns einige kräftige Schauer nicht erspart.
In der Osternacht ist zeitweise recht starker Niederschlag möglich.
Am Ostersonntag bläst stürmischer Nordwestwind, und Niederschlag ist vorerst mit wenigen Pausen zu erwarten. Nach derzeitigem Stand der Dinge bleibt uns wenigstens der Schneefall erspart, die Schneefallgrenze sollte sich bei rund 900 m einpendeln.
Am Nachmittag wird´s in ganz Österreich besser - außer bei uns. Wieder einmal bleibt der letzte Rest der Front in unserer Gegend mit vielen Wolken und letzten Regenschauern hängen.
Der Ostermontag scheint überwiegend sonnig und halbwegs warm zu werden.
Dienstag und Mittwoch werden sonnig und föhnig, die Temperatur nähert sich erstmals 2018 den 20°.
Das Wetter vor 50 Jahren: 30. März 1968
Temperatur: 1,8° um 7 Uhr; 23,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
See: 5,2°
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen