Mittwoch, 21. März 2018
Langsam wird´s fad ...
Gestern schneite es leicht bis tief in den Nachmittag hinein, die Sonne war doch nicht zu sehen. Die Temperatur stieg auf -3°. Erst am Abend lockerte die Bewölkung auf, und bei klarem Himmel kühlte es zwischen 22 Uhr und 0 Uhr von -3° auf -7° ab. Hereinziehende Bewölkung ließ die Temperatur seither aber wieder ansteigen.
Jetzt in der Früh schneit es leicht bei -5,5°.
Auf den Bergen hat es um die -10°.
Der See hat 3,4°.
Heute wird´s so wie gestern. Es kann den ganzen Tag zeitweise leicht dahinschneien, auch die Temperatur bleibt im selben Bereich. Vielleicht tritt die Auflockerung früher ein, und die Sonne kann noch ein wenig durchkommen.
Fernsehtipp: Heute um 21:10 Uhr ist Martin Kainz vom Wassercluster in Andreas Jägers "Quantensprung" auf ORF III zu Gast. Gedreht wurde in Lunz am See.
Nach einer klaren Nacht kann es morgen Früh bis zu -13° haben. Die Sonne scheint bis in den früheren Nachmittag ungestört, dann zieht aus Nordwesten anfangs dünne Bewölkung herein. Die Temperatur könnte mit der Sonne knapp ins Plus rutschen. Am Abend verdichtet sich die Wolkendecke und in der Nacht ist wieder mit leichtem bis mäßigem Schneefall zu rechnen.
Der Freitag wird durchgehend bedeckt verlaufen, und Niederschlag ist jederzeit möglich. Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf bis auf 700 m an. Es könnte also bei uns auch Schneeregen oder Regen daraus werden.
Am Samstag setzt sich bald die Sonne durch und scheint den Rest des Tages. Damit steigt auch die Temperatur nach Morgenfrost auf ca. 8° an.
Der Palmsonntag bringt ebenfalls zeitweise Sonnenschein und ähnliche Temperatur.
Vorschau Osterwetter: Die Karwoche beginnt leicht wechselhaft bei durchschnittlicher, bzw. leicht unterdurchschnittlicher Temperatur.
Nachdem seit dem Polarwirbelsplit im Februar nach wie vor chaotische Verhältnisse in der Wetterküche herrschen, ist die weitere Entwicklung recht schwer vorherzuberechnen.
Zwei Varianten erweisen sich in den Probeläufen als möglich, bzw. wahrscheinlich:
1.: Gegen das Osterwochenende setzt sich eine kühle, feuchte Witterung durch, die Regen, Schneeregen und unterdurchschnittliche Temperatur mitbringt.
2.: Sollten sich die Systeme über den Atlantik aber nur um 200 km weiter nach Westen verschieben, könnten auch Sonnenschein und 18° möglich werden.
Spannend wird´s auf alle Fälle!
Das Wetter vor 50 Jahren: 21. März 1968
Temperatur: 0,1° um 7 Uhr; 15,9° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,2 mm
Wetter: strahlend sonnig, leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr: 8 cm
See: aufgehende Eisdecke, Einrinnbereich eisfrei
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen