Dienstag, 20. März 2018
Leichter bis mäßiger Schneefall, zeitweise sonnig ...
Gestern blieb es den ganzen Tag trüb, ab Mittag schneite es zeitweise ganz dünn und leicht. Das Temperaturmaximum war mit -5° erreicht. Ab ca. 16 Uhr wurde der Schneefall zeitweise ein wenig stärker.
Jetzt in der Früh fallen bei -6° noch ein paar Flocken aus einer lockeren Hochnebel-Wolkendecke. 4 cm Neuschnee sind zusammen gekommen.
Auf den Bergen ist es -13° kalt.
Der See hat 3,5°.
Heute beginnt um 17:15 Uhr auch der astronomische Frühling. Von Frühling ist aber vorerst nichts zu merken. Bis etwa Mittag kann es noch ein paar letzte leichte bis mäßige Schneeschauer geben. Wenn ich mir so diese Wolkendecke ansehe, könnte aber auch die Sonne bald schon einmal durchblinzeln.
Am Nachmittag ist die Wahrscheinlichkeit für Auflockerungen und Sonnenschein aber deutlich höher. Es bleibt mit ein paar Minusgraden sehr kalt.
Morgen, Mittwoch, sind erneut viele Wolken unterwegs, und ein paar leichte Schneeschauer sind auch wieder möglich. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung auf, und die Sonne wird noch zu sehen sein. Von einer Erwärmung ist vorerst keine Spur.
Nach einer wahrscheinlich klaren Nacht kann der Morgenfrost am Donnerstag sehr kräftig ausfallen. Untertags scheint die Sonne ziemlich durchgehend, und da könnte die Temperatur am Nachmittag erstmals seit einiger Zeit wieder ins Plus kommen.
Gegen Abend zieht Bewölkung auf, aus der leichte Schneeschauer möglich sind.
Dann kommen wir zum Freitag. Die Bewölkung wird den ganzen Tag recht dicht sein, und zeitweise ist Niederschlag möglich. Aller Voraussicht nach ist es in unserer Gegend noch immer kalt genug für Schneefall.
Der Samstag bringt dann den Wechsel. Der Morgenfrost wird noch einmal kräftig ausfallen, mit ungetrübtem Sonnenschein wird´s aber im Tagesverlauf deutlich wärmer. Da sind schon bis zu 8° möglich.
Auch der Palmsonntag sollte zeitweise sonnig und der Jahreszeit entsprechend temperiert verlaufen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 20. März 1968
Temperatur: -5,6° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr: 10 cm
See: aufgehende Eisdecke
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen