Samstag, 10. März 2018

Sonne, Wolken, Wärme ...

Gestern blieb die Bewölkung bis über Mittag dicht, in der Früh fielen sogar ein paar dünne Tropfen. Am Nachmittag kam die Sonne dann zeitweise durch, da stieg auch die Temperatur auf 8° an.
Jetzt in der Früh lockert die Bewölkung gerade auf, die Sonne scheint schon an die Gipfel. Die Temperatur liegt knapp im Minus.
Auf den Bergen ist es bei rund 3° ruhig.
Der See hat eine geschlossene, mit Matsch belegte Eisdecke.


Heute scheint wahrscheinlich überwiegend die Sonne. Mit einer Südwestströmung ziehen ein paar harmlose, dünne, hohe Wolken durch, am Nachmittag könnten es dickere Schlieren sein. Die Temperatur steigt deutlich über 10°.


Morgen, Sonntag, dreht die Strömung weiter auf Süd. In Kärnten und Osttirol regnet es kräftig, bei uns kommt der Föhn ins Spiel. Bereits am frühen Vormittag wird er auch ins Tal durchkommen und für sonnige, windige und sehr warme Verhältnisse sorgen. Auf den Bergen ist´s wahrscheinlich von der Früh weg stürmisch.
Gegen Abend schiebt sich dichtere Bewölkung über die Berge.


Am Montag bricht der Föhn rasch zusammen, und die Strömung dreht auf West. Mit starkem Wind kann es zeitweise kräftige Regenschauer geben, aber auch ein paar Sonnenfenster sind einzuplanen. Die Temperatur steigt nicht mehr so hoch, wird aber den zweistelligen Bereich noch erreichen.


Wechselhaft und etwas kühler wird der Dienstag. Mit starkem Westwind ziehen viele Wolken durch, Niederschlag sollte keiner fallen. Auch die Sonne wird hin und wieder durchkommen.


Sonne, Wolken und Regenschauer werden sich am Mittwoch abwechseln. Die Temperatur steigt auf rund 10° bis 12° an.


Am Donnerstag dreht die Strömung wahrscheinlich auf Süd, und der Föhn kommt wieder zum Zug.


Das Wetter vor 50 Jahren:              10. März 1968
Temperatur:                                        0,0° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     13,2 mm
Wetter:                                                bedeckt; Schneefall ab 18 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                        10 cm
Neuschnee:                                         20 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen