Die Palmkatzerl passen heuer einmal genau! |
Die Sonne scheint schon auf den Hetzkogl. |
Der See misst 3,7°.
Heute scheint die Sonne durchgehend und ungestört. Ein paar dünne Wolkenschlieren spielen keine große Rolle. Die Temperatur sollte doch wieder einmal zweistellig ins Plus steigen.
Morgen, Montag, schieben sich ab den frühen Morgenstunden erste dünne Wolken aus Westen herein. Am Vormittag kann aber die Sonne noch zeitweise durchscheinen, und Niederschlag ist in unserer Gegend vorerst noch kein Thema. Am Nachmittag verdichtet sich die Bewölkung, die Temperatur liegt bei rund 7°.
Am Dienstag wird die Sonne kaum bis gar nicht zu sehen sein. Bei bedecktem Himmel sind einige Regenschauer, vielleicht auch durchgehender Regen zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 800 m. Gegen Abend wird es wieder trocken.
Windig mit zeitweise kräftigen Regenschauern wird der Mittwoch. Die Schneefallgrenze steigt über die 1000 m hinaus, fällt aber gegen Abend wieder ab.
Der Gründonnerstag bringt wechselhaftes, aber zunehmend mildes Wetter.
Vorschau auf das Osterwetter: Die Modellberechnungen werden von Tag zu Tag konkreter, und es deutet vieles darauf hin, dass die Warmluftvariante die Oberhand gewinnt.
So ist bereits am Karfreitag mit einer Südwest- bis Südströmung zu rechnen, die erstens (in unserer Gegend) für recht sonniges und zweitens frühlingshaft warmes Wetter sorgt.
Karsamstag und Ostersonntag scheinen ebenfalls schön und frühlingshaft bis frühsommerlich warm zu werden. Da sind auch an die 20° oder mehr nicht auszuschließen.
Der Ostermontag wird es voraussichtlich nicht mehr in diese Kategorie schaffen. Da sind kräftige Abkühlung, stürmischer Wind und stärkere Niederschläge und Gewitter möglich.
Wie gesagt, das ist die wahrscheinlichere Variante. Aber auch die Möglichkeit einer kalten Wetterphase mit Schneeregen etc. ist noch nicht gänzlich vom Tisch.
Das Wetter vor 50 Jahren: 25. März 1968
Temperatur: -2,0° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
See: 4,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen