Donnerstag, 4. Januar 2018

Windig, bewölkt; am Nachmittag Regen ...

Gestern schneite es am Morgen noch ein wenig, danach kam sogar die Sonne kurz zum Zug. Nach Mittag begann es zu regnen, und für eine Stunde fiel der Niederschlag sehr kräftig aus. Der Wind hielt sich vorerst noch nobel zurück. Der kam etwas verspätet ab 16 Uhr, dafür riss er die Wolkendecke zeitweise auf. Mit 65 km/h blieb er zudem hinter den Prognosen zurück.
In der Nacht fiel nur ganz wenig Regen.
Jetzt in der Früh ist bei 5,4° der Wind nur noch kräftig. Aus einer hohen Wolkendecke fällt hin und wieder leichter Niederschlag.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See ist bei 3,9° nahezu eisfrei.


Wir liegen momentan genau an der östlichen Grenze eines ausgeprägten Niederschlagsgebietes. Im Westen bis ins Salzkammergut beginnt es gerade stark zu regnen, nur wenige Kilometer östlich von uns ist der Himmel großteils klar. Das wird vorerst auch so bleiben. Erst im Laufe des Nachmittags dehnt sich der Regen weiter nach Osten aus und wird auch in unserer Gegend recht kräftig ausfallen. Die Schneefallgrenze wird anfangs wahrscheinlich noch knapp unter 1000 m liegen, steigt aber bald über die 1500 m hinaus.
In der Nacht nimmt die Niederschlagsintensität rasch ab.


Morgen, Freitag, sind in der Früh noch letzte leichte Schauer möglich. Untertags dreht die Strömung auf Südwest, die Temperatur steigt deutlich an, die Wolkendecke wird aber kaum auflockern.


Erst am Samstag treibt der Föhn die Bewölkung nach Norden. Die Sonne scheint den ganzen Tag, und die Temperatur steigt gegen die 10°. Sollte der Föhn ins Tal durchbrechen, sind auch deutlich mehr drinnen.


Auch am Sonntag scheint bei föhnigen Verhältnissen und hoher Temperatur die Sonne. Die Wolken werden aber im Tagesverlauf deutlich mehr.


Wechselhafter, aber weiterhin sehr (für Anfang Jänner sogar extrem) mild scheinen Montag und Dienstag auszufallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 4. Jänner 1968
Temperatur:                                           -11,6° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         6,4 mm
Wetter:                                                   Schneefall ab 9°°, zunehmend stürmisch
Schneelage um 7 Uhr:                           22 cm
Neuschnee:                                            10 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen