Donnerstag, 18. Januar 2018

Schnee, Wind und Regen ...

Gestern gingen vor allem bis über Mittag mit stürmischen Windböen massive, aber recht kurze Schneeschauer (richtige "Gausterer") nieder. Die Temperatur sprang je nach Niederschlag zwischen 0,3° und 2°. Es war eine richtig matschige Angelegenheit. Zwischendurch gab es aber auch immer wieder Auflockerungen, die am Nachmittag häufiger wurden. Gegen Abend nahmen die Schneeschauer bei Windböen um die 70 km/h wieder zu, die Temperatur sank kurz auf -2° um 18 Uhr.
In der Nacht gingen nur mehr einzelne, leichtere Schauer nieder.
Jetzt in der Früh hat es bei 0° gerade kurz und stark geschneit. Es liegen (verwehte) 4 cm Neuschnee.
Auf den Bergen ist es nach wie vor windig bei -7°.
Der See ist durch den Sturm völlig eis- und matschfrei. Er hat 3,4°.


Heute kann es in den nächsten Stunden noch ein paar Schneeschauer geben, bevor sich das Wetter am Vormittag etwas beruhigt. Nach Mittag kann eine Schauerstaffel durchziehen, wobei es sich noch um Schnee handeln wird. Gegen Abend stellt sich dann zeitweise kräftiger Niederschlag ein, die Schneefallgrenze steigt rasch über die 1000 m hinaus.
In der Nacht kann es durchgehend und recht kräftig regnen.


Morgen, Freitag, hält der Niederschlag bis in den Vormittag an. Die Schneefallgrenze sinkt in der Früh auf rund 600 bis 700 Meter ab. Der Nachmittag verläuft trocken, windig und zunehmend kühl, die Wolkendecke wird schon auflockern.


Am Samstag schneit es im äußersten Westen und Südwesten. Bis zu uns wird kaum Niederschlag kommen, dichtere Wolkenfelder jedoch schon. Es bleibt windig und recht kalt.


Der Sonntag wird leicht wechselhaft und kühl verlaufen.


Meine gestrige Ankündigung bezüglich "winterlicher Rest des Jänners" kann ich heute schon wieder einstampfen. Scheinbar kommen Anfang nächster Woche Sturm, Regen und 10° auf uns zu.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  18. Jänner 1968
Temperatur:                                            2,0° um 7 Uhr; 2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          7,7 mm
Wetter:                                                    immer wieder Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                            10 cm
Neuschnee:                                              2 cm
See:                                                         3,3°; Ostufer eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen