Samstag, 27. Januar 2018

Nebel und Sonne ...

Gestern waren die angesprochenen hohen, dünnen Wolken doch etwas dicker als erwartet. Die Sonne konnte nur mehr oder weniger durchschimmern. Auch vom Föhn war keine Spur, und so stieg die Temperatur nur auf 3°. Gegen Abend klarte es zunehmend auf.
Jetzt in der Früh hängt bei -2,5° eine Nebelschicht knapp über dem Talboden.
Auf den Bergen ist es mit 1° auf 1700 m und -1° auf 1400 m etwas kühler.
Der See hat 2,3° und vor allem im westlichen Teil eine dünne Eishaut gebildet.
Der Schwan wartet beim Einrinn auf bessere Zeiten.
Heute sollte sich die Sonne durchsetzen und halbwegs ungestört scheinen. Die Wolkenschicht von gestern zieht spätestens am Vormittag ab. Die Temperatur steigt ein paar Grad ins Plus.


Morgen, Sonntag, scheint bis Mittag noch zeitweise die Sonne. Aus Nordwesten schiebt sich zunehmend Bewölkung herein, und schon am Vormittag kommt stärkerer Wind auf. Der räumt den "Kaltluft"-See im Tal aus und treibt die Temperatur langsam in den hohen einstelligen Plusbereich.


Die kommende Woche bringt uns sehr abwechslungsreiches Wetter. Die einzigen Konstanten sind starker bis stürmischer Wind, und für die Jahreszeit zu hohe, bzw. viel zu hohe Temperaturen.


Beginnen wir mit dem Montag. Starker Westwind sorgt bei Sonnenschein für frühlingshafte Gefühle, nämlich bis zu 15°!


Am Dienstag bringt eine "Kalt"-front stürmischen Wind und Regen bei einer Schneefallgrenze von 800 bis 1000 m.


Föhn scheint am Mittwoch für gut zweistellige Temperatur und Sonnenschein zu sorgen.


Am Donnerstag schneit es bis auf rund 800 m herab.


Fad wird uns wettermäßig in der nächsten Woche nicht!


Das Wetter vor 50 Jahren:             27. Jänner 1968
Temperatur:                                       -3,4° um 7 Uhr; -1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     7,0 mm
Wetter:                                               sonnig von 13°° bis 14°°; Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                       30 cm
Neuschnee:                                        4 cm
See:                                                    2,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen