Freitag, 19. Januar 2018

Schneeregen, am Nachmittag vielleicht sonnig ...


Gestern schneite es bis über Mittag fast durch, zeitweise sogar recht kräftig. Dann ging der Niederschlag in Regen über und hörte rasch auf. Nach 14 Uhr lockerte die Wolkendecke auf, und die Sonne kam noch zum Vorschein. Da hing die Temperatur noch bei rund 2°.
Blauer Himmel am Nachmittag.
Blick vom Ötscher.
Das hielt aber nicht lange. Gegen Abend zog es zu, und langsam setzte Regen ein. Die Temperatur schoss auf 6°, und bis 3 Uhr regnete es stark. Bei nachlassendem Niederschlag sank auch die Temperatur rasch ab.
Jetzt in der Früh fällt bei 0,5° leichter, dünner Schneeregen.
Auf den Bergen hat es -5° auf 1400 m.
Der See hat 3,6°


Heute kann es die nächsten Stunden noch leichten bis mäßigen Niederschlag geben. Es wird sich eher um Schneeregen oder nassen Schneefall handeln. Ab Mittag bleibt´s trocken, und die Wolkendecke wird am Nachmittag auflockern.


Morgen, Samstag, werden wir recht wechselhaftes und kühles Wetter bekommen. Viele Wolken, einzelne Schneeschauer, aber auch ein paar Sonnenstrahlen sind zu erwarten. Die Temperatur wird es kaum in den Plusbereich schaffen.


Am Sonntag legt sich ein Niederschlagsfeld auch über unser Gebiet. Da ist für ein paar Stunden durchgehender und mäßiger Schneefall möglich. Im Laufe des Nachmittags wird´s trocken, die Temperatur bleibt recht tief.


Auch der Montag wird wechselhaft und bei uns recht kalt. Im Westen wird die Temperatur schon deutlich ins Plus steigen, aus Nordosten drückt es jedoch Kaltluft herein. Da könnte es im Weinviertel und in Wien kälter sein als bei uns. Ein paar leichte Schneeschauer sind möglich.


Im Laufe des Dienstags zieht die Warmfront langsam, aber sicher auch in unsere Gegend. Die Temperatur steigt stark an, der Wind frischt auf, und Regen ist bis über die 1000 m hinauf zu erwarten.


Scheinbar bleibt es weiterhin nass, warm und windig.


Das Wetter vor 50 Jahren:                19. Jänner 1968
Temperatur:                                          0,2° um 7 Uhr; 1,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,2 mm
Wetter:                                                  leichter Schneeschauer; sonnig ab 11 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                          10 cm
See:                                                       3,6°; einige Eisschollen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen