Sonntag, 7. Januar 2018

Weder Nebel, noch Föhn; einfach sonnig ...


Gestern hielt sich der Nebel recht zäh bis kurz vor Mittag. Danach war´s zwar sonnig, aber von "warm" war keine Rede. Mit maximal 2° hielt sich die Temperatur in unerwartet tiefen Bereichen. Vom Föhn im Tal also keine Spur. Auf den Bergen hatte es gut 4° auf 1800 m und 6° auf 1400 m.
Jetzt in der Früh ist bei -3,4° der Himmel völlig klar, nur beim Hetzkogl hängt eine dünne Nebelschwade.
Auf den Bergen ist es mit 4,3° auf 1800 m und 2,8° auf 1400 m Seehöhe sehr warm.
Der See hat 4,0°.


Überraschenderweise tritt keine der zwei gestern angesprochenen Wetteroptionen, nämlich Nebel oder Föhn, ein. Bei einer leichter Inversionslage scheint die Sonne den ganzen Tag, und im Tal liegt die Temperatur fast im winterlichen Bereich. Vom Föhn ist keine Spur, auch auf den Bergen geht der Wind nur schwach. Er ist nur bis ins Salzburgische aktiv.


Morgen, Montag, bekommen wir wahrscheinlich das gleiche Bild. Der Föhn nähert sich aus Westen zwar langsam, erreicht uns aber noch nicht. Die Sonne wird zeitweise scheinen, es tauchen aber vermehrt Wolken auf. Die Temperatur bleibt auf den Bergen hoch, im Tal erreicht sie nach Morgenfrost knapp den Plusbereich.


Dafür ist am Dienstag mit einem Föhneinbruch auch bei uns zu rechnen. Im Süden regnet und schneit es stark, nördlich der Alpen kann es zeitweise stürmisch werden. Mit Sonne und Föhn steigt die Temperatur stark an.


Am Mittwoch dreht sich das Wetter. Der Föhn bricht zusammen, starke Bewölkung zieht herein, und die Temperatur beginnt zu sinken.


Bedeckt mit einigen Schauern sollte der Donnerstag verlaufen. Die Schneefallgrenze kommt scheinbar bei rund 900 m zu liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             7. Jänner 1967
Temperatur:                                       -5,0° um 7 Uhr; -2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     2,0 mm
Wetter:                                               zeitweise Schneefall ab 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                       30 cm
Neuschnee:                                        5 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke mit 5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen