Samstag, 13. Januar 2018
Nebel und Wolken; vielleicht etwas Sonne ...
Gestern blieb es den ganzen Tag bedeckt, in der Früh und um Mittag fiel leichter Schneeregen, bzw. Regen. Die Temperatur stieg auf 2,7°. Auch in der ersten Nachthälfte gab es noch leichten Niederschlag.
Jetzt in der Früh hängt bei 1° eine Hochnebel-Wolkendecke auf rund 900 m, aus der es ganz leicht schneit.
Auf den Bergen hat es um die -3°.
Der See liegt bei 4,0°.
Österreich ist momentan wettermäßig zweigeteilt. Im Osten liegt eine dichte Wolkendecke, und von der Südoststeiermark über den Alpenostrand bis ins Weinviertel schneit, bzw. regnet es immer wieder. Im Westen bis Oberösterreich herein ist es überwiegend sonnig.
Wir liegen wieder einmal genau auf der Luftmassengrenze, damit ist es recht schwer abschätzbar, was auf uns zukommt. Voraussichtlich bleibt es vorerst bedeckt, und ganz leichter Niederschlag ist nicht auszuschließen. Am Nachmittag könnte sich die Wolkendecke etwas weiter nach Osten verschieben und auch bei uns die Sonne noch ein wenig durchlassen.
Morgen, Sonntag, beginnt der Tag recht kalt. Wahrscheinlich wird die Wolkendecke immer wieder auflockern, die Sonne sollte für ein paar Stunden scheinen. Im Osten schneit es leicht bis in die Niederungen. Die Temperatur steigt nur mäßig an, da aus Nordosten kalte Luft einfließt.
Am Montag scheint nach kräftigem Morgenfrost überwiegend die Sonne. Nebel und Wolken sind kaum ein Thema, und die Temperatur wird (wie es für Jänner eigentlich normal ist) kaum ins Plus steigen.
Aber das hält nicht lange! Am Dienstag überwiegen von der Früh weg die Wolken, und mit Hereinzug einer Warmfront aus Westen beginnt es bald zu regnen. Da ist Glatteis durch gefrierenden Regen nicht auszuschließen, wenn die Kaltluft im Tal nicht vorher durch Wind ausgeräumt wird.
Die Schneefallgrenze kommt bei 900 bis 1000 m zu liegen.
Für den Mittwoch ist wieder mit Abkühlung zu rechnen, der Niederschlag wird langsam bis ins Tal als Schnee fallen. Scheinbar kommt aber nicht allzu viel zusammen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 13. Jänner 1967
Temperatur: -14,2° um 7 Uhr; -12,8° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,9 mm
Wetter: zeitweise leichter Schneefall bis 15°°
Schneelage um 7 Uhr: 50 cm
Neuschnee: 3 cm
See: geschlossene Eisdecke
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen