Mittwoch, 9. August 2017

Zeitweise sonnig, föhnig, sehr warm ...

Gestern war´s bis in den Abend fast wolkenlos sonnig, mit einer leichten föhnigen Brise stieg die Temperatur auf 29,8°. Kurz nach Mitternacht sorgte ein Föhndurchbruch mit fast 40 km/h kurzzeitig für einen Temperatursprung von 15° auf gut 20°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13° stellenweise hohe, dünne Wolken bei Windstille drüber.
Auf den Bergen ist die Temperatur in den letzten Stunden von 11° auf 17° angestiegen.
Der See hat wahrscheinlich wegen des starken Windes in der Nacht nicht zulegen können und noch immer 20,4°.


Heute wird überwiegend die Sonne scheinen. Ganz so strahlend wie die letzten Tage wird´s nicht mehr, da die Südströmung bereits die Randbewölkung der Front im Westen (in Tirol und Vorarlberg fällt schon starker Regen) mit über die Berge schiebt. Dadurch kommt es aber auch wieder zu föhnigen Verhältnissen und sehr hohen Temperaturen. Auch die abendlichen Gewitter sind bei uns nicht zu erwarten.


Morgen, Donnerstag, sorgt wieder eine stramme Südströmung dafür, dass die Front, die im Westen und nun auch Südwesten für starke Niederschläge und kalte Temperatur sorgt, nicht weiter in unsere Richtung vorankommt. Die Bewölkung wird zwar noch einmal mehr, es bleibt aber vorerst trocken, zeitweise sonnig und sehr warm. Diesmal sind abendliche Gewitter auch bei uns nicht ausgeschlossen.


Wie es derzeit aussieht, trifft uns die erste Staffel der Kaltfront am Freitag Vormittag. Da ist für kurze Zeit mit starken Gewittern oder Regengüssen zu rechnen. Da es diesen Ausläufer aber wieder aus Südwesten drüberschiebt, liegen wir eher im "Windschatten" der Berge, und könnten erneut viel Glück haben.
Am Nachmittag wird zeitweise mäßiger Regen bei abnehmender Temperatur fallen.


Mir ist noch nicht ganz klar, wie die weitere Entwicklung bei uns aussieht. Scheinbar wird es am Samstag nur noch bis Mittag ein wenig Niederschlag bei kühler Temperatur geben, und danach langsam auflockern.
Es gibt aber ein paar Anzeichen, das die Reste der Front mit Nordwestwind bei uns länger hängen bleiben. Das wird sich aber noch zeigen.


Der Sonntag wird zeitweise sonnig bei eher herbstlicher Temperatur.


Die nächsten Tage, inklusive Feiertag, bringen überwiegend sonniges und mäßig warmes Wetter.


Das Wetter vor 50 Jahren:             9. August 1967
Temperatur:                                       10,2° um 7 Uhr; 30,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               strahlend sonnig
See:                                                    18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen