Donnerstag, 31. August 2017

Einen haben wir noch ...

Wow!! Das war gestern zum Abschluss wohl der herrlichste Tag in diesem Sommer!
Der Frühnebel verschwand sehr rasch, die Sonne schien durchgehend und strahlend von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur stieg auf 30°. Die extrem geringe Luftfeuchtigkeit von 30%  ließ die Wärme sehr angenehm erscheinen. Auch der Wind  war maximal ein Hauch aus Südwest.
Jetzt in der Früh ziehen bei 13° ein paar Nebelschwaden herum, darüber sind einige Wolkenschlieren unterwegs.
Auf den Bergen hat es rund 16°.
Der See ist 20,3° warm.


Auch heute bekommen wir noch einen Sommer-/Badetag. Es wird nicht mehr so strahlend schön wie gestern, da doch einige Wolkenschlieren und am Nachmittag auch Quellwolken auftauchen werden. Dafür steigt die Temperatur wahrscheinlich noch höher.
Im Westen sorgt untertags bereits eine Kaltfront für die ersten Gewitter, und es ist recht wahrscheinlich, dass ein Ausläufer davon in der Nacht auch unser Gebiet erreicht. Da ist im Vorfeld auch mit stürmischen Windböen zu rechnen!


Morgen, Freitag, werden wir die Sonne kaum noch sehen. Am Morgen sind noch Wolkenreste der nächtlichen Gewitter unterwegs, danach drängt die Bewölkung der Front herein. Ab Mittag wird´s zunehmend nass, da sich aus Südwesten viele Gewitter und starke Regenschauer drüberschieben.


Am Samstag dürfte in unserer Gegend der Vormittag halbwegs trocken verlaufen. Im Westen und Südwesten schüttet´s durchgehend, und da sinkt auch die Schneefallgrenze unter 2000 m ab. Bei uns regnet es am Nachmittag zeitweise kräftig, die Temperatur sinkt deutlich.


Kalt und feucht wird auch der Sonntag. Die Sonne wird nicht durchkommen, und bei einigen Regenschauern steigt die Temperatur nicht über 15°.


Auch für den Wochenbeginn ist nur sehr zaghafte Wetterbesserung in Sicht.


Morgen gibt´s den Augustrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:             31. August 1967
Temperatur:                                       8,6° um 7 Uhr; 23,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Frühnebel; sonnig bis 16 Uhr
See:                                                    18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen