Dienstag, 8. August 2017

Sonnig, deutlich wärmer ...

Gestern schien von der Früh weg die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, die Temperatur blieb mit gut 24° im gedämpften Bereich.
Jetzt in der Früh zieht bei 10° letzter Nebel durch die Gegend.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See hält trotz der kalten Nacht 20,0°.
Der See dampft in der kalten Morgenluft.
Heute scheint durchgehend die Sonne, und mit zunehmend föhniger Strömung steigt die Temperatur wieder auf sommerliche Höhen. So an die 29° sind schon zu erwarten.


Morgen, Mittwoch, wird Österreich für ein paar Tage zweigeteilt. Im Westen wird bis zu einer Linie vom Salzkammergut bis Kärnten eine Front für Regenschauer und Gewitter sorgen, östlich davon, also auch bei uns, bleibt es überwiegend sonnig und föhnig heiß. Auch abendliche Gewitter sollten uns nicht erreichen.


Am Donnerstag hat es im Westen bei nassen Bedingungen kaum noch 20°. In unserer Gegend scheint vorerst zeitweise die Sonne, und kräftiger Föhn sorgt für sehr hohe Temperaturen. Erst gegen Abend breiten sich kräftige Gewitter weiter in den Osten aus.


Die Kaltfront klappt am Freitag nördlich der Alpen herein, mit einer Nordwestströmung bekommen wir zeitweise starken Niederschlag bei niedriger Temperatur. Die Sonne wird nicht mehr mit im Spiel sein.


Der Samstag beginnt kühl und noch immer feucht. Bis über Mittag kann es noch regnen, danach ist langsame Besserung in Sicht.


Ab dem Sonntag sollte die Sonne wieder das Kommando übernehmen, und es wird von Tag zu Tag wärmer.




Das Wetter vor 50 Jahren:            8. August 2017
Temperatur:                                      9,8° um 7 Uhr; 25,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Frühnebel, danach sonnig
See:                                                  17,2°


Da in diesem Wetterblog natürlich eine Menge Arbeit und Herzblut steckt, und ich Euch nicht mit Werbung überfrachten will, sind freiwillige Spenden auf das Konto Sparkasse AT67 2025 6035 0170 9582 herzlich willkommen! Die Spender werden auf Wunsch hier öffentlich genannt (dann bitte mit Vermerk "ja" überweisen)!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen