Dienstag, 29. August 2017

Sonnig und warm ...

Gestern zog permanent starke, dunkle Bewölkung herum, bei extrem schwülen Verhältnissen kam aber auch die Sonne immer wieder durch. Am Nachmittag gewitterte es stundenlang in Oberösterreich und der Steiermark nahe der Landesgrenze zu Niederösterreich, das Grummeln war dauernd zu hören, aber erreicht hat uns nichts.
Die Blitzhäufigkeit gestern Nachmittag. Wieder einmal viel Glück!
Gegen Abend lockerte die Bewölkung langsam auf.

 Die Temperatur erreichte 22°.
Jetzt in der Früh hängt Nebel auf rund 1000 m, darüber ist der Himmel blau, aber leicht "angeschmiert".
Auf den Bergen hat es 9°.
Der See hält sich bei 20,0°.


Jetzt bekommen wir noch einmal ein paar Tage Sommer pur! Heute wird die Sonne bald zum Vorschein kommen und den ganzen Tag ungestört scheinen. Die Temperatur steigt noch nicht in große Höhen, da wir noch im Einflussbereich der Nordströmung liegen. Gut 26° sollten aber schon drin sein.


Morgen Mittwoch strahlt die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Die Strömung dreht auf Südwest, und damit steigt die Temperatur auf rund 29°.


Auch der Donnerstag wird durchgehend sonnig und noch einmal ein paar Grad wärmer.


Einen Sommertag haben wir dann noch! Am Freitag scheint bis in den Nachmittag die Sonne bei über 30°. Im Westen ziehen ab dem Vormittag Gewitter auf, die aber nur langsam nach Osten vorrücken. Bei uns können die ersten am späteren Nachmittag auftauchen.


Und damit scheint der Sommer sein Ende zu finden. Der Samstag wird sehr wechselhaft mit ein paar Sonnenstrahlen, aber vielen Regenschauern und Gewittern. Mit Hereinzug der Kaltfront kann es auch recht stürmisch werden.


Der Sonntag scheint sehr kalt und auch in unserer Gegend anfangs recht nass zu werden.

Das Wetter vor 50 Jahren:              29. August 1967
Temperatur:                                        8,1° um 7 Uhr; 23,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                durchgehend sonnig
See:                                                     18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen