Gestern regnete und nieselte es in der Früh noch ein wenig, danach blieb es bis über Mittag trocken. Die Gewitterfront im Westen pendelte einmal hierhin, einmal dorthin, unser Gebiet verschonte sie vorerst. Aber kurz nach 13 Uhr war´s dann soweit. Über dem Ort ging ein ganz kurzes, aber sehr heftiges Gewitter nieder, inklusive Blitzeinschlag mitten im Zentrum und einem heftigen Regenguss mit ein paar Hagelkörnern dazwischen. Bei der Messstation im Seehof fiel lediglich ein wenig Regen (2,0 mm). Im Laufe des Nachmittags lockerte die Wolkendecke noch auf, das Temperaturmaximum wurde um 18 Uhr mit 16° erreicht.
Jetzt in der Früh hat sich gerade eine komische Wolken-/Nebelmischung hereingeschoben, aus der es bei 12° hin und wieder nieselt und leicht regnet.
Auf den Bergen ist es 6° frisch.
Der See hat nur noch 18,8°.
Vom Licht her schaut´s so aus, als ob die Sonne jederzeit durchkommen könnte. Das wird aber voraussichtlich erst am Nachmittag öfter der Fall sein. Die Wolken werden bis über Mittag dominieren, Niederschlag wird aber nur selten und leicht auftreten. Das derzeitige Nieseln kann ein wenig länger andauern.
Am Nachmittag sollte zeitweise die Sonne scheinen, einzelne kurze und leichte Regenschauer sind aber jederzeit möglich.
Morgen, Sonntag, beginnt es ähnlich. Nach wie vor ziehen ein paar Wolkenfelder durch, leichte Regenschauer sind am Vormittag zwar selten, aber nicht auszuschließen. Nach Mittag putzt es aus, und der Nachmittag wird zeitweise sonnig und deutlich wärmer verlaufen.
Überwiegend sonnig und recht warm wird der Montag. Letzte Wolkenfelder sind zwar noch unterwegs, Regen haben sie aber nicht mehr im Gepäck.
Der Feiertag bringt uns den Sommer zurück. Die Sonne wird recht ungestört scheinen, und die Temperatur steigt bereits in die hohen Zwanziger.
Sommerlich wird auch der Mittwoch. Da steigt aber gegen Abend das Gewitterrisiko wieder an.
Das Wetter vor 50 Jahren: 12. August 1967
Temperatur: 11,0° um 7 Uhr; 23,4° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: sonnig mit Unterbrechungen
See: 17,0°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen